Oecotrophologen und Ernährungswissenschaftler mitten in der Medizin
- 13.09.2010
- Print-Artikel
- Redaktion
Ernährung – mitten in der Medizin lautet das Fokus-Thema der aktuellen Ausgabe der VDOE POSITION. Neben der ausführlichen Berichterstattung zur Tagung „Ernährung 2010“ im Sommer in Leipzig beleuchtet sie erfolgreiche Beispiele in der Zusammenarbeit mit Medizinern.
„In der Therapie der Lebensmittelallergie ist der Arzt ohne Oecotrophologen aufgeschmissen“, ist sich Dr. Arend HARTJEN sicher. Er ist Allergologe, Internist und Facharzt für Umweltmedizin und betreibt eine allergologische Gemeinschaftspraxis in Hamburg. Dort arbeitet die Oecotrophologin Christiane SCHÄFER. Wie das genau aussieht und welche Vorteile es auch für den Patienten bringt, schildert der Beitrag „Wir sind Pioniere “ von Dr. Friedhelm MÜHLEIB.
Ein anderes Beispiel aus dem medizinischen Alltag von Oecotrophologen und Ernährungswissenschaftlern: das ErnährungsNetzwerk an der Berliner Charité. Es wurde 2008 mit dem Ziel gegründet, die 50 Ernährungsfachkräfte dieses riesigen Universitätsklinikums miteinander zu vernetzen. Denn sie standen vor der Gründung kaum miteinander in Kontakt. Nun arbeitet man seit einem Jahr gemeinsam daran, die Position von Diätassistenten, Ernährungswissenschaftlern, Oecotrophologen und Ernährungsschwestern gegenüber Management, Geschäftsführung und medizinischen Personal zu stärken.
Ein weiteres wichtiges Ziel: Überzeugungsarbeit zur Bedeutung der Ernährung als Teil der Therapie zu leisten. „Zusammenhalt macht stark“ lautet der Titel dieses Artikels, ebenfalls von Dr. Friedhelm MÜHLEIB.
Weitere Themen der VDOE POSITION 3-2010
- Interview Prof. Dr. Arved WEIMANN, DGEM: „Wir müssen mit einer Stimme reden“
- QM/QS-Netzwerk des VDOE: „Wie managt man Qualität?“
- Software für die Beratung
- Korporative VDOE-Mitgliedschaft der FH Münster: „Vernetzung bringt Nutzen“
- Hochschulen, Regionales, Medien, Branchennews
Download der Inhaltsübersicht sowie ausgewählter Beiträge www.vdoe.de/zeitschrift-vdoe-position.html
Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 09/10 auf Seite 505. Weitere Mitteilungen der Verbände lesen Sie ab Seite 500.