Zielgruppengerechte Ernährungskommunikation

  • 13.09.2023
  • Print-Artikel
  • Celina Witte
  • Sandra Pahr-Hosbach
  • Hanna Schwendemann

Peer-Review-Verfahren / Manuskript (Original) eingereicht: 7. Dezember 2022 / Überarbeitung angenommen: 30. Juni 2023

Eine Elternbefragung der baden-württembergischen Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi)

Einleitung

Mit dem Ziel Verbesserung der Ernährung in der Agenda 2030 formuliert die Bundesregierung die Aufgabe, die bisherige Ernährungspolitik zu überarbeiten [1]. Im Zuge dessen wurde 2017 das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) als „Kompetenz- und Kommunikationszentrum für Ernährungsfragen“ gegründet. Es soll im „Sinne einer zielgruppenspezifischen Kommunikation […] neutral, wissenschaftlich fundiert“ und vor allem alltagsnah informieren [2]. Die neu formulierten Ziele der Ernährungspolitik greifen vorherrschende Kritikpunkte an der Ernährungskommunikation (EK) [3, 4] auf und fordern Zielgruppenorientierung, Alltagsbezug sowie verhaltens- und verhältnispräventive Maßnahmen, die sich an den Lebenswelten der Menschen orientieren.

Die EK befasst sich mit dem Austausch zwischen unterschiedlichen Akteuren zum Thema Ernährung. EK wird im Folgenden als Vermittlung und Austausch von Wissen, Anschauungen und Empfindungen in Bezug auf Ernährung durch professionelle Institutionen an/mit eine/r Bevölkerungsgruppe verstanden. Dies geschieht z. B. im persönlichen Gespräch oder durch Medien. ...

Abstract

Der Begriff Ernährungskommunikation (EK) kann je nach Ausgangslage, Ausrichtung und Zielsetzung unterschiedlich definiert werden und hat sich im Verlauf der Zeit gewandelt. Am Beispiel der baden-württembergischen Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi) wurde ermittelt, ob die dort eingesetzte EK noch zeitgemäß ist und die adressierten Zielgruppen erreichen kann. Im Rahmen einer standardisierten Befragung unter Eltern BeKi-zertifizierter Kindertagesstätten wurde untersucht, welche Erfahrungen die Eltern bereits mit BeKi gemacht haben und welche Erwartungen sie an Angebote stellen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine auf die Eltern fokussierte Zielgruppenorientierung bei BeKi erkennbar, aber noch weiter ausbaubar ist.

Schlüsselwörter: Ernährungskommunikation, Zielgruppenorientierung, Eltern, Landesinitiative BeKi



Den vollständigen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 9/2023 auf den Seiten M549 bis M555.

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