Ärztenetz beschäftigt Oecotrophologen

Pia-Christiana Bank, Bünde , berichtet über ihre Arbeit als Ernährungsberaterin in der integrierten Versorgung

Anja Große Wortmann und
Pia-Christiana Bank arbeiten
als Ernährungsberaterinnen
im Gesundheitszentrum in Bünde.Niedergelassene Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen aus Bünde und Umgebung haben sich in einem Ärztenetz zusammengefunden und eine GmbH gegründet, die ein Gesundheitszentrum betreibt. Dem Ärztenetz gehören inzwischen ca.60 Mediziner an. Zielsetzung ist, zusätzlich zu der herkömmlichen medizinischen Versorgung sinnvolle Angebotefür gesunde und kranke Menschen zu schaffen, um die Prävention zu fördern und den Behandlungserfolg der Patienten zu optimieren.

Diese Zusatzleistungen können von den Patienten, die an der integrierten Versorgung teilnehmen, nach Bedarf und in Abstimmung mit ihrem Arzt in einem gewissen Umfang im „Forum für Gesundheit“ kostenlos genutzt werden. Ernährungsberatung ist hierbei ein fester Bestandteil der Leistungen geworden. Die Kassen haben für diese Stellen bei Vertragsabschluss qualifizierte Fachkräfte wie Oecotrophologen oder Diätassistenten gefordert. Das Projekt besitzt Modellcharakter. Erst kürzlich waren Vertreter eines Ärztenetzes aus Magdeburg zu Gast, die sich einen Überblick über das Projekt und die Angebote im Haus verschafft haben.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs-Umschau 10/06 ab Seite 406. Weitere Mitteilungen der Verbände lesen Sie ab Seite 401.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Erweitern wir unseren kulinarischen Horizont! weiter
Wasser für die menschliche Ernährung – wo liegen die Unterschiede? weiter
Wasser! Die globale Perspektive weiter
Netzwerktreffen A-D-E-K am 14. November 2025 in Frankfurt a. M. weiter
Aktualisierte Empfehlungen zur Anerkennung des ernährungsbedingten Mehrbedarfs für Kinder... weiter
DGE-Kongress 2025: Was unsere Lebensmittelauswahl bestimmt weiter