Rezension 12/05
- 13.12.2005
- Print-Artikel
- Redaktion
Neue Aspekte der Ernährungsbildung
Ein Highlight für alle, die in der Ernährungsbildung und -beratung tätig sind, ist der erst kürzlich erschienene Sammelband „Neue Aspekte der Ernährungsbildung“. Unter der Mitarbeit von Sigrid Beer, Ines Heindl, Barbara Methfessel, Kirsten Schlegel-Matthies und Claudia Vohmann ist Helmut Heseker die Herausgabe einer äußerst interessanten Zusammenschau aktueller Fachartikel gelungen, die Lust machen, sich mit aktuellen Fachfragen auseinanderzusetzen und in neue Ansätze einer gesundheitsförderlichen Ernährungsbildung ein- und umzusteigen.
Die Beiträge sind z. T. überarbeitete Artikel aus der Fachzeitschrift „Ernährungs-Umschau“, ergänzt durch unveröffentlichte Beiträge von Expertinnen und Experten und Ergebnisse des Projektes „Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen“ .
Dreizehn Artikel geben umfassend und differenziert Auskunft über die aktuelle Ernährungssituation von Kindern und Jugendlichen. Dabei wurde durch die Auswahl der Artikel eine spannende Synopse von natur- und kulturwissenschaftlichen Erkenntnissen erreicht. Dies schafft eine gute Basis für die Interpretation und Diskussion von Phänomenen des Wandels der Esskultur. K. Schlegel-Matthies entwickelt z. B. am Thema Fleisch, wie kulturelle, soziale und individuelle Bestimmungsgründe Ernährungsverhalten beeinflussen.
Eine weitere Stärke des Buches ist der hohe Gehalt an fachwissenschaftlicher Information zu aktuellen Themen und zur Diskussion relevanter Fragen. So werden moderne Ernährungsmythen – wie z. B. der Aberglaube „viel hilft viel“ bei den Vitaminen – aufgegriffen, aus ernährungswissenschaftlicher Sicht analysiert und an praxisnahen Themen wie Kinderlebensmittel diskutiert.
In vierzehn weiteren Artikeln werden neuere Unterrichtsmaterialien, Programme und Initiativen zur Ernährungsbildung oder -beratung vorgestellt. Die Auswahl besticht durch ihre Vielfalt, die einen Überblick über neuere fachdidaktische Entwicklungen gibt. Die Wahl der Aufsätze ist durch die Idee geprägt, kompakt Informationen zu aktuellen Entwicklungen (z. B. Beitrag der DGE zu den 10 Regeln einer gesunden Ernährung) und zu Handlungs- und Gestaltungskompetenzen zu vermitteln und somit die Ressource Mensch zu stärken.
Dazu sollen auch zentrale Ergebnisse des innovativen Modellprojektes REVIS beitragen, in dem u. a. als Anstöße für die Curriculumsentwicklung im Bereich Ernährung und Verbraucherbildung Bildungsziele und Kompetenzen formuliert wurden. Für das Gelingen der Ernährungsbildung in den Schulen spielt neben dem Fachunterricht das sonstige, oft vernachlässigte Schulleben eine entscheidende Rolle.
Erfreulich, dass mit mehreren Beiträgen gerade diesem Themenkomplex ausreichend Raum eingeräumt wird, z. B. durch Informationen zur Ist-Situation des schulischen Essalltags, Ansätze zur gesundheitsförderlichen Ganztagsschule, Diskussion unter Berücksichtigung sozialer und ernährungsphysiologischer Aspekte über Alternativen der schulischen Essensversorgung im Allgemeinen und in ausgewählten Bundesländern.
Last but not least möchte ich die moderne, ansprechende Aufmachung des Buches hervorheben, die das Lesen zum Genuss werden lässt und zusätzlich nützliche Informationen liefert. Kurzzusammenfassungen, farblich hervorgehobene Untergliederungen und Merksätze strukturieren die Artikel einheitlich. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen mit hilfreichem Datenmaterial ergänzen den Text.
Ein Glossar und die gesammelten Literaturangaben befinden sich nebst einem Stichwortverzeichnis am Ende des Buches und sind eine wertvolle Hilfe besonders für Berufseinsteiger. Im Ganzen ein gelungenes Buch, das einen praxisnahen Beitrag zur fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Aus- und Weiterbildung leistet.
Silke Bartsch, Berlin
Heseker, H. (Hrsg.): Neue Aspekte der Ernährungsbildung. 240 S., 37 Abb., 51 Tab., Umschau Zeitschriftenverlag, Frankfurt am Main, 24,90 €.