Ernährungskommunikation und Nachhaltigkeit
- 13.12.2017
- Print-Artikel
- Jasmin Godemann
- Tina Bartelmeß
free access to english version
Perspektiven eines Forschungsfeldes
Die Notwendigkeit, sich über die Zukunft der Ernährung zu verständigen, hat in den letzten Jahren zunehmende gesellschaftliche und wissenschaftliche Aufmerksamkeit erlangt. Das Konzept der Nachhaltigkeit bietet sich als Orientierungsrahmen an, um das Phänomen umfassend zu diskutieren und zur Klärung der Frage beizutragen, wie wir uns in Zukunft gesamtgesellschaftlich ernähren wollen. Das junge Forschungsfeld der sozialwissenschaftlichen Ernährungskommunikationsforschung widmet sich diesem gesellschaftlichen Verständigungsprozess, um Erkenntnisse zu einem reflexiven Umgang mit dessen Komplexität hervorzubringen und anschlussfähige Kommunikationsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Ernährungskommunikation
Beratung und die zielgerichtete Kommunikation von Verbraucherschutzoder gesundheitsfördernden Organisationen im Hinblick auf Ernährung gelten allgemeinhin als Inbegriff der Ernährungskommunikation. Was dabei leicht übersehen wird, ist, dass es weitere wichtige gesellschaftliche Kommunikationsebenen wie Medien oder Unternehmen gibt, die innerhalb der Gesellschaft über Ernährung kommunizieren. Dort werden entsprechende Fragen verhandelt und können somit als Bezugsrahmen des individuellen und auch institutionellen Handelns gelten.
Communication of food and sustainability in relation to food communication research
The necessity of social understanding regarding the future of the food system has gained increasing societal and scientific attention in recent years. Using the concept of sustainability as a framework for discussion can help us reflect on the phenomenon of food in depth and to discuss how we will shape our food system and nourish ourselves in the future. The aim of the newly developing social science- based research field of food communication is to analyse the discourse of food within society and to rethink the way in which food communication in the professions and research is conceived and realized. This is in order to produce insights that will help society handle the complexity of the issues through self-reflection and to highlight possibilities for applicable communication approaches.
Den vollständigen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 12/17 von Seite M692 bis M698.
PDF Artikel Download für Abonnenten: