Forschung und Entwicklung: FoodDACH: Neuer Verbund für Ernährungs- und Lebensmittelforschung
- 14.02.2013
- Print-Artikel
- Redaktion
© FoodDACH e. V.
19 Universitäten, Forschungseinrichtungen und -organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich unter dem Namen Food- DACH e. V. zusammengeschlossen, um zusammen mit weiteren Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft eine Forschungs- und Entwicklungsplattform auf dem Gebiet der Ernährungs- und Lebensmittelforschung im deutschsprachigen Raum zu schaffen.
Kompetenzen aus verschiedenen Gebieten der Lebensmittelwissenschaft und -technologie zusammenzuführen und dabei sowohl die gesundheitlichen Auswirkungen der Ernährung als auch ihre sozioökonomischen Aspekte nachdrücklich einzubeziehen, ist das Ziel des Vereins FoodDACH e. V. Der Name leitet sich aus den Kennzeichen der Länder Deutschland , Österreich (A) und Schweiz (CH) ab, in denen die Gründungsmitglieder beheimatet sind. Gemeinsam mit dem Konsortium Foodbest, einer Initiative von sieben europäischen Ländern, will FoodDACH bei der Europäischen Union einen Förderantrag für eine Knowledge and Innovation Community (KIC) unter dem Namen food4future stellen.
In diesem europäischen Rahmen werden Partner aus Bildung, Forschung und Wirtschaft mehrere Jahre lang zusammenarbeiten. Gemeinsam wollen sie forschungsbasierte Lösungen für Fragestellungen erarbeiten, die ganz unterschiedliche Abschnitte der Wertschöpfungskette im Lebensmittelsektor betreffen können: Entwicklung, Herstellung, Lagerung, Transport und Verzehr sollen ebenso in den Blick genommen werden wie gesundheitliche und sozioökonomische Auswirkungen.
Quelle: Universität Bayreuth, Pressemeldung vom 21.12.2012
Den Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 02/13 auf Seite M65.