Ernährung im Alter – Alkoholkonsum bei Senioren – ein Problem?/Personalie


Im Mittelpunkt der Fachtagung der Sektion Baden-Württemberg der DGE stand das Thema „Ernährung im Alter – Alkoholkonsumbei Senioren – ein Problem?“/Personalie: Hanna BOKLAGE verabschiedet



Ernährung im Alter – Alkoholkonsum bei Senioren – ein Problem

Im Mittelpunkt der Fachtagung der Sektion Baden-Württemberg der DGE im November 2013 stand das Thema Alkoholkonsum bei Senioren. Prof. Dr. Christiane BODE, Vorstandsvorsitzende der Sektion, begrüßte in Hohenheim rund 150 Teilnehmer und machte in ihren Grußworten auf die weitreichenden Folgen eines übermäßigen Alkoholkonsums aufmerksam: Jeder vierte Unfall ist durch Alkohol verursacht, ca. 2 Mio. stationäre Behandlungen pro Jahr sind durch einen übermäßigen Konsum von Alkohol bedingt und im Schnitt führt der Alkoholabusus zu einer 12–16 % geringeren Lebenserwartung.

Personalie: Hanna BOKLAGE verabschiedet

Zum 31. Dezember 2013 ist Hanna BOKLAGE aus den Diensten der DGE ausgeschieden und hat ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten. Sie war seit Juni 1977 für die DGE als Diätassistentin und Ernährungsberaterin tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte lagen im Bereich der Beratung und später in der Fortbildung.

Sie unterrichtete Multiplikatoren, beriet in Diätfragen, führte Elternabende sowie Erzieher- und Lehrerfortbildungen für Zahnprophylaxe in Kindergärten und Schulen durch. Seit Ende der 1990er Jahre widmete sie sich verstärkt Fortbildungsaktivitäten und führte mit weiteren Partnern Ernährungsforen für Ernährungsfachkräfte und Mediziner in Osnabrück und Oldenburg durch.

Die vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 02/14 von Seite M106 bis M107.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Bunt und außer Kontrolle weiter
Erfassung der Patient*innenzufriedenheit in der ambulanten Ernährungsberatung und... weiter
Der VDOE-Vorstand hat sich konstituiert weiter
Zähes Ringen um leistungsgerechte Vergütung weiter
Neue lebensmittelbezogene Ernährungsempfehlungen für Deutschland, Österreich und die... weiter
Ernährungsforschung an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) weiter