Nestlé Studie 2011: So is(s)t Deutschland
- 14.03.2011
- Print-Artikel
- Redaktion
Nach 2009 legt Nestlé Deutschland nun die Nestlé Studie 2011 vor, eine umfassende Erhebung über das Ernährungsverhalten in Deutschland. Analysiert wurde der Einfluss gesellschaftlicher Veränderungen auf das Ernährungsverhalten. Neue Faktoren wie Nachhaltigkeit und Einkaufsverhalten wurden untersucht und Trendverschiebungen gegenüber 2009 aufgezeigt.
Grundlage der Studie sind über 10 000 Befragungen. Zu den wichtigsten Ergebnissen zählt die Erkenntnis, dass die „Entstrukturierung“ des Alltags weiter zunimmt und somit Teile des typischen Mahlzeitenmusters durch „Snacking“ ersetzt werden . Snacking und Außer-Haus-Verzehr werden in der Nestlé Studie 2011 als Zukunftstrends erkannt. Das traditionelle Abendessen ist aber nach wie vor die beliebteste Art der gemeinsamen Nahrungsaufnahme. Weitere Studienergebnisse zeigen, dass Verbraucher mehr Wert auf regionale Produkte als auf Bio-Lebensmittel legen. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung hingegen sind in Zusammenhang mit der Lebensmittelproduktion Begriffe, die bei vielen Verbrauchern für Verwirrung sorgen, ihnen wenig konkret erscheinen oder gar nicht bekannt sind. Weiteres zur Nestlé Studie 2011 ist unter www.nestle-studie.de einzusehen. Quelle: www.nestle-studie.de, Februar 2011
Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 03/11 auf Seite 116.