Ehrenmitgliedschaft der DGE an Prof. Dr. Klaus-Dieter Jany verliehen
- 14.05.2007
- Print-Artikel
- Redaktion
Prof. Klaus-Dieter Jany wurde
die Ehrenmitgliedschaftder DGE
durch den Präsidenten der DGE,
Prof. Peter Stehle, verliehen.
Foto: DGEDie DGE verlieh am 9. März 2007 die Ehrenmitgliedschaft an Prof. Dr. rer. nat. Klaus-Dieter JANY. Die Fachgesellschaft würdigte so die wissenschaftliche Tätigkeit und sein langjähriges erfolgreiches Engagement für die Belange der DGE. Prof. Dr. Peter STEHLE, DGE-Präsident, nahm die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im Rahmen des Wissenschaftlichen Kon gresses in Halle vor.
Jany ist seit 1989 an der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel in Karlsruhe beschäftigt. Hier übernahm er 1992 die Leitung des Molekularbiologischen Zentrums. Untersuchungen zur Gentechnik und deren Anwendungen im Lebensmittelsektor bildeten in den letzten Jahren den wichtigsten Arbeitsschwerpunkt. Die Sicherheitsbewertung von neuartigen Lebensmitteln und die Entwicklung von Nachweisverfahren für gentechnisch hergestellte Erzeugnisse sind wichtige Forschungsfelder, die auch im öffentlichen Interesse stehen (hierzu auch der Beitrag zur Sicherheit gentechnisch veränderter Lebensmittel im Mai-Heft ab S. 238).
In den letzten Jahren nahmen die Identifizierung allergieauslösender Lebensmittelinhaltsstoffe, die Entwicklung von Verfahren zur Bestimmung und die Vorhersage des allergenen Potenzials von Proteinen einen größeren Stellenwert ein. Beachtlich klingt die Liste der wissenschaftlichen Organisationen und Ministerien, für die JANY als Gutachter tätig ist, so u. a. für die Europäische Union, die Deutsche Forschungsgemeinschaft, das Bundesforschungsministerium und das Bundesministerium für Wirtschaft, um nur einigezu nennen.
Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 05/07 ab Seite 278. Weitere Mitteilungen der Verbände lesen Sie ab Seite 276.
PDF Artikel Download für Abonnenten: