Thema III/07: Qualitätsmanagement in der Gemeinschaftsverpflegung

Ulrike Arens-Azevedo, Hamburg

Abbildung: Die drei Säulen der Qualität

Qualitätsmanagement steht in vielen Betrieben und Organisationen im Spannungsfeld zwischen Effizienzsteigerung, Mitarbeitermotivation und der Angst vor überbordender Bürokratie. Allerdings steigt der Druck, aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder mit Blick auf Wettbewerber, ein Qualitätsmanagement-System zu etablieren. Dieser Beitrag im Rahmen der Online-Fortbildung der Ernährungs Umschau erläutert wichtige Grundbegriffe und Vorgehensweisen anhand von Beispielen aus der Gemeinschaftsverpflegung.

Noch lange keine Selbstverständlichkeit Konkurrenz und Wettbewerbsdruck haben auch vor der Gemeinschaftsverpflegung nicht haltgemacht, dennoch ist die Skepsis bei den Verantwortlichen groß, durch die Einführung von Qualitätsmanagement (QM) wesentliche Marktvorteile zu erringen.

Während in spezifischen Segmenten wie in Altenwohn- und -pflegeheimen schon durch das Pflegequalitätssicherungsgesetz eine Verpflichtung besteht, auch Unterkunft und Verpflegung in das QMSystem der Einrichtung zu integrieren, sind die meisten anderen GV-Betriebe völlig frei in ihrer Entscheidung. Hier ist eher zu beobachten, dass große Unternehmen, die für Produktion und Service bereits eine Zertifizierung vorweisen können, auf ihre gastronomischen Betriebe einen sanften Druck ausüben, damit auch solche Leistungen, die nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens zählen, hohen Qualitätsstandards gerecht werden.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier oder in Ernährungs Umschau 07/07 ab Seite 408.

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