Gratulation: Fachtagung zum 60-jährigen Jubiläum der ÖGE

Die Österreichische Gesellschaft für Ernährung feierte anlässlich ihrer Jahrestagung (19.–21.10.2010) ihren sechzigsten Geburtstag. Dazu übermitteln wir auch von dieser Stelle aus unsere herzlichsten Glückwünsche.

Seit ihrer Gründung 1951 engagiert sich die ÖGE satzungsgemäß für Gesundheitsförderung und Prävention im Bereich der Ernährung. Zu den zentralen Anliegen zählen Forschung, Lehre und Information auf dem Gesamtgebiet der Lebensmittel und Ernährung. Als größte, wirtschaftlich und politisch unabhängige Ernährungsfachgesellschaft Österreichs hat die ÖGE mittlerweile 1050 Mitglieder, was angesichts der Größe Österreichs (8,4 Mio. Einwohner) erstaunlich hoch ist.

Auf der Tagung mit dem Thema „Nutrition in Health Promotion and Disease Prevention“ mit 250 Teilnehmern wurden 35 Vorträge zu folgenden Themen gehalten:

  • Aktuelles zur Gesundheitsförderung und Ernährungstherapie
  • Non-communicable diseases (NCDs), global public health concerns
  • NCDs – pathogenesis and nutrition therapy
  • Prevention of micronutrient deficiencies
  • Strategies to improve diet quality

Dazu gelang es dem Präsidenten der ÖGE, Herrn Prof. Dr. Ibrahim ELMADFA, im Vorfeld der Europ. Nutr. Conference in Madrid (26.–29.10.) hochkarätige Referenten aus aller Welt zu gewinnen – von Honololu bis Bangkok und Mysore bis Havanna. Aus Deutschland kam u. a. die gesamte Spitze des Präsidiums und der Geschäftsführung der DGE. Im Rahmen des deutschsprachigen Teils wurden drei Ehren-Mitgliedschaften verliehen, darunter an den vorherigen Präsidenten der DGE, Herrn Prof. Dr. Peter STEHLE – herzlichen Glückwunsch!

Während des festlichen Dinners im prunkvollen Naturhistorischen Museum wurde auch Herr Prof. ELMADFA gefeiert, der Ende September 2011 aus dem aktiven Dienst als Universitätsprofessor ausgeschieden war. Er bleibt aber weiterhin als Präsident der International Union of Nutritional Sciences der Wissenschaft erhalten und er wurde auf der Mitgliederversammlung der ÖGE für weitere 3 Jahre als Präsident bestätigt. Auch dazu gratulieren wir sehr herzlich.

Prof. Dr. Helmut Erbersdobler

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 11/11 auf Seite 595. 

Das könnte Sie interessieren
#Ernährungstrend und der Zeitgeist weiter
© Rosendo Serrano Valera/iStock/Getty Images Plus
Supportives Fasten bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus weiter
Erfolgreiche Nachwuchsförderung durch den OECOTROPHICA-Preis des Berufsverbandes weiter
Ernährung als Schlüssel zur Prävention und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter
Frühstücken in der Schule? weiter
Update Lebensmittelallergien weiter