DONALD Studie
- 14.12.2007
- Print-Artikel
- Redaktion
Der Einfluss des Stillens auf die Körperfettentwicklung
Logo: FKEStillen gilt allgemein als Schutz vor späterem Übergewicht. Es ist jedoch unklar inwieweit es sich auch auf die Entwicklung des Körperfetts in der Kindheit günstig auswirkt. Dies ist von Bedeutung, da vor allem ein Übermaß an Körperfett – mehr als ein hoher Body Mass Index – die Entwicklung späterer Erkrankungen begünstigt.
In der DONALD (Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed) Studie wurde deshalb der Einfluss von Vollstillen auf die Verläufe des Körperfetts und des BMI bei gesunden Jungen und Mädchen untersucht. In die Datenanalyse aufgenommen wurden 219 Jungen und 215 Mädchen, für die sowohl anthropometrische Messungen im Alter zwischen 0,5 und 7 Jahren als auch prospektiv erhobene Daten zur Dauer des Vollstillens vorlagen.
Die Ergebnisse bestätigen erstmals einen günstigen Einfluss von Vollstillen auch auf die Entwicklung des Körperfetts in der Kindheit. Erstaunlicherweise fand sich dieser günstige Effekt aber vornehmlich für Jungen übergewichtiger Mütter. Während bei allen Jungen und Mädchen normalgewichtiger Mütter eine physiologische Abnahme des Körperfetts im Laufe der ersten Lebensjahre beobachtet wurde, stieg das Körperfett bei Jungen übergewichtiger Mütter, die nicht voll gestillt wurden, bereits ab dem dritten Lebensjahr an.
Den vollständigen Artikel und weitere Kurzberichte finden Sie in Ernährungs Umschau 12/07 ab Seite 692. Beim Kauf über T-Pay erhalten Sie im PDF alle Kurzberichte dieser Ausgabe.
PDF Artikel Download für Abonnenten: