Sklerodermie: Algorithmus für ein ernährungsmedizinisches Vorgehen – Teil 2

Bettina Lanze, Birgit Blumenschein, Ulrich Kampa, Martin Smollich, Rheine

Bei Patienten mit der i. e. S. auf die Haut begrenzten, chronisch-entzündlichen Autoimmunerkrankung systemische Sklerodermie kann es während des Erkrankungsverlaufs zur Beteiligung innerer Organe kommen. Insbesondere durch die Beteiligung des Gastrointestinaltrakts und körperliche Einschränkungen kann sich eine Mangelernährung entwickeln. Das ernährungsmedizinische Vorgehen bei Sklerodermiepatienten ist kaum untersucht und es gibt keine Leitlinien. Ziel der hier vorgestellten Bachelorarbeit war es, einen Algorithmus für das ernährungsmedizinische Vorgehen bei Sklerodermiepatienten zu entwickeln.

Nach dem Stellen der Nutrition Diagnosis zeigt der 2. Teil des Algorithmus das weitere Vorgehen. Es folgt eine entsprechende Codierung unter Energie- und Eiweißmangelernährung (24), um die folgenden Interventionen auch erlösrelevant abbilden zu können. Anschließend plant die Ernährungsfachkraft weiterführende Maßnahmen in der so genannten Nutrition Intervention (25).

Diese ist analog zum Löser-Schema in Stufen unterteilt (26, 30–35). In Stufe I werden mit dem Sklerodermiepatienten individuell die Ursachen des Ernährungsproblems evaluiert und anschließend Therapieziele vereinbart (26). Gemäß einer Nutrition Evaluation inklusive Monitoring (27) wird kontrolliert, inwieweit die bisherigen Ernährungsinterventionen erfolgreich waren (28). Bei nicht erfolgreicher Intervention wird die nächstfolgende Maßnahme ermittelt (29) und ggf. eine ärztliche Verordnung ausgestellt (30). In Stufe II (31) erfolgen Ernährungsmodifikation, Ernährungsberatung, intensivierte Betreuung, individuelle Wunschkost oder weitere etablierte Allgemeinmaßnahmen.

Bei weiterhin nicht erfolgreichen Ernährungsinterventionen schließt Stufe III an, die das Anreichern der Nahrung durch Nährstoffkonzentrate wie z. B. Maltodextrin oder Eiweißkonzentrate umfasst (32). Zeigt auch diese Intervention keinen ausreichenden Erfolg, schließt Stufe IV an, in der der Ernährungszustand des Sklerodermiepatienten mit Zusatznahrung wie Suppen, Jogurts und Trinknahrung (33) unterstützt wird.

Teil 1 finden Sie hier.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 01/15 von Seite M54 bis M55.

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