Für jeden das Richtige? – Vielfalt im Lebensmittelangebot wächst stetig

Mona Schöffler, Berlin

Das Angebot an Nahrungsmitteln und Getränken in Deutschland war noch nie größer als heute. Den Trend gestalten Produkte aus dem Bereich Convenience, Genuss sowie Health & Wellness mit überproportionalen Wachstumsraten. Die Industrie betont, dass der Verbraucher Vielfalt und Alternativen sucht, um das für ihn aktuell passende Produkt auszuwählen.

„Passend” bezieht sich dabei auf die generelle Lebenssituation des Verbrauchers, die Ernährungsgewohnheiten, die aktuelle Stimmung oder auch den Geldbeutel. Doch wie sieht die Vielfalt konkret aus und welche Informationen stehen dem Verbraucher als Produktinformation zur Verfügung?

Die Studie des Marktforschungsunternehmens GfK11, die vom Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. im Rahmen der Konferenz „Ernährung, Genuss, Gesundheit – Vielfalt statt Einheitsbrei – Das Lebensmittelangebot genau betrachtet“, am 05.12.07 vorgestellt wurde, gibt zu diesem Thema näher Auskunft. Der BLL stellte im Rahmen einer umfangreichen Marktforschungsstudie den Status quo zum Thema Produktinformation fest, und stellte Fragen zur Produktvielfalt/ Packungsgrößen und Nährwertkennzeichnung unserer Produkte.

Die Basis der Studie stellen die von der GfK zusammen mit ihrem Haushaltspanel ConsumerScan kontinuierlich erhobenen Einkaufsdaten der privaten Haushalte in Deutschland dar. Dazu wurde in 20 000 ausgewählten Haushalten das Einkaufsverhalten untersucht und ausgewertet.
1Die GfK AG (besser bekannt unter der Bezeichnung Gesellschaft für Konsumforschung) ist das größte Deutsche Marktforschungsunternehmen und nach zahlreichen Beteiligungen und Übernahmen das fünftgrößte weltweit. 2Der BLL e.V. ist der Verband zur Interessenvertretung der Ernährungsindustrie und verwandter Branchen. Er vertritt u. a. Betriebe der landwirtschaftlichen Produktion, Weiterverarbeitung, Zulieferer sowie den Handel.

Den vollständigen Artikel und weitere Kurzberichte finden Sie in Ernährungs Umschau 02/08 ab Seite 68. Beim Kauf über T-Pay erhalten Sie im PDF alle Kurzberichte dieser Ausgabe.

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