Zeichenvielfalt auf Lebensmitteln: ein Wegweiser

Claudia Weiß, Karlsruhe

Zur Vollansicht
bitte anklicken

Qualitäts- und Herkunftssiegel ermöglichen Lebensmittelherstellern, ihre Produkte gegenüber ähnlichen Erzeugnissen positiv herauszustellen, indem sie dem Verbraucher bestimmte Qualitätseigenschaften oder eine besondere Herstellungsweise vermitteln. Für Käufer könnten sie eine Entscheidungshilfe beim täglichen Einkauf sein.

Die Anzahl der Siegel und Label ist jedoch unüberschaubar groß geworden – schätzungsweise 1000 verschiedene Zeichen sind aktuell auf dem Markt. So wird es für Verbraucher immer schwieriger, die Qualitätseigenschaften, die hinter den Zeichen stehen, zu kennen und ihre Aussagekraft für die eigene Kaufentscheidung zu beurteilen.

Zur Vollansicht
bitte anklickenDieser Artikel gibt einen Überblick über die wichtigsten Label auf Lebensmittelverpackungen in Deutschland und erklärt, wie sie zu bewerten sind. Die Begriffe „Label“, „Siegel“ und „Zeichen“ werden synonym verwendet für Wort- und Bildzeichen, die als freiwillige Kennzeichnungselemente auf Lebensmittelverpackungen zu finden sind. Für den Verbraucher ist vor allem der inhaltliche Anspruch der Label interessant. Bei einer Bewertung ist zudem wichtig, wie die Einhaltung der Siegel-Standards sichergestellt wird.

Ein umfangreiches Bewertungsschema wendet der unabhängige Verein „Die Verbraucher Initiative e. V.“ in der Datenbank „Label-Online“ an. Er beurteilt Siegel nach den Kriterien Anspruch, Unabhängigkeit, Überprüfbarkeit und Transparenz und stuft sie von „empfehlenswert“ bis „irreführend“ ein.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 02/08 ab Seite 83.

Einen Nachtrag zu diesem Artikel aus Ernährungs Umschau 05/08 ab Seite 270 finden Sie hier.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Ich weiß, dass ich nichts weiß: Umfrage-Hochs und -Tiefs weiter
Ernährungstherapie bei pädiatrischem Morbus Crohn weiter
German-Nutrition Care Process (G-NCP) – Qualitätssicherung in der Ernährungsberatung weiter
Mangelernährung – ein diätetisches Problem in verschiedenen Settings weiter
Herzlichen Glückwunsch Sektion Hessen – DGE e. V. weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter