Motivational Interviewing: Ein Ansatz zur Stärkung der Eigenmotivation in der Ernährungsberatung

Wie viele andere Berufsgruppen im Gesundheits- und Sozialwesen so steht auch die Ernährungsberaterin/der Ernährungsberater1 vor der großen Herausforderung, den Klienten bei einem wesentlichen Veränderungsprozess beziehungsweise einer Änderung des Lebensstils zu begleiten. Im Vergleich zu anderen Verhaltensweisen greifen Änderungen der Lebensmittelauswahl und des Ernährungsverhaltens jedoch intensiver in den Alltag ein, denn „Essen“ ist omnipräsent und die Entscheidungen, was, wann und wie gegessen wird, stellen sich vielfach am Tag. Zudem ist das Ernährungsverhalten nicht nur durch Gewohnheiten gefestigt, sondern auch abhängig von der Kultur, dem Arbeitsalltag und dem sozialen Umfeld. Vor diesem Hintergrund fällt eine Änderung des Ernährungsverhaltens oft schwer. Mit dem Motivational Interviewing (MI) steht dem Berater ein Handwerkszeug zur Verfügung, mit dem dieses Vorhaben gelingen kann.

Es steht außer Frage, dass der Klient eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten eigenständig umsetzen und täglich selbst bewältigen muss. Dies setzt ein hohes Maß an innerer Überzeugung und intrinsischer Motivation voraus. Solch eine elementare Lebensstiländerung lässt sich nicht durch Argumente und Überzeugungsversuche initiieren, vielmehr bedarf es geeigneter Methoden und Techniken, die die Eigenmotivation wecken und somit eine nachhaltige Änderung ermöglichen. In diesem Artikel wird der Ansatz des Motivational Interviewing (MI) unter Berücksichtigung von Fallbeispielen aus der Ernährungsberatung näher erläutert.



Den vollständigen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 02/16 von Seite M94 bis M105.

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