Editorial 2/2021: Sweets for my sweet …

... bevor Sie jetzt lange zurückrechnen und zu falschen Schlüssen kommen: Ich kenne den Song der Drifters1 auch nur als Oldie! Dass wir süß mit positiven Gefühlen assoziieren, dazu ist keine Ernährungsexpertise notwendig. Die meisten von uns mögen Süßes, nutzen „süß“ als positives Adjektiv und werden mehr oder weniger häufig von Süßhunger befallen. Ich oute mich an dieser Stelle als Süßmaul – nach einem herzhaften Essen, als leckerer Kuchen oder gar in der sommerlichen Eis-Zeit!

Aber ich möchte „süß“ nicht als unnötige Energiedreingabe untergejubelt bekommen: In „Durstlöschern“, Jogurts, Müslimischungen und Convenience-Produkten oder gar – völlig irrwitzig – via Lebensmittelbuch-Kommission als angebliche „berechtigte Verbrauchererwartung“2 zwangsverordnet.

In der ERNÄHRUNGS UMSCHAU haben wir das Thema (unfreiwillig hoher) Zuckerkonsum schon oft aufgegriffen. Und neben der Debatte um teilweise zuckerstrotzende Rezepturen, nicht nur, aber oft gerade in Produkten, die sich an Kinder richten3, geht es dabei auch immer um Wege aus diesem Dilemma: politische Apelle oder gesetzliche Regelungen4, durchschaubare Warnungen vor staatlich-paternalistischer Bevormundung mündiger BürgerInnen oder Aufrufe zur Begrenzung von an Kinder gerichteter Werbung.5

Der Beitrag von Perrar und Alexy in diesem Heft ab S. M86 zeigt ernüchternd, wie zäh das Ringen um eine verringerte zucker-bedingte Energiezufuhr bei Kindern und Jugendlichen ist. Einige Hintergründe greift das Interview mit unserem Herausgeber Professor Helmut Heseker ab S. M92 auf. Der uns das Leben versüßenden Lebensmittelindustrie spielt unsere evolutionär erworbene Süßvorliebe in die Hand – die sogenannte „öffentliche Hand“ sollte daher ergänzend zur laufenden Zuckerreduktionsstrategie die volle Bandbreite möglicher Maßnahmen5 zur Zuckerreduktion nutzen.

Wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben, getreu der Liedzeile des schon zitierten Drifters-Songs:
Till your dreams would come true …

Ihr
Udo Maid-Kohnert

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1 Sweets for my sweet, sugar for my honey. The Drifters, 1961
2 www.welt.de/wirtschaft/article215807068/Lemonaid-Zu-wenig-Zucker-Limonade-droht-Rauswurf-aus-Supermaerkten.html  (last accessed on 25 January 2021).  S. M94 in diesem Heft
3 www.foodwatch.org/de/aktuelle-nachrichten/2019/zwergenwiese-nimmt-den-goldenenwind-beutel-an-als-erster-hersteller/  (last accessed on 25 January 2021).
4 Spiller A, Zühlsdorf A, Nitzko S: Instrumente der Ernährungspolitik. Ein Forschungsüberblick. Teil 1. Ernährungs Umschau 2017; 64(3): M146–53. Teil 2: Ernährungs Umschau 2017; 64(4): M204–10.
5 Gerlach S: Verantwortungsvolles Kindermarketing. Ernährungs Umschau 2020; 67(6): M356–63.



Dieses Editorial finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 2/2021 auf Seite M57.

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