Definition „pflanzenbasierte Ernährung“ – ein Anstoß zur Diskussion

  • 15.05.2024
  • Print-Artikel
  • Tobias Fischer
  • Marc Assmann
  • Marius Frenser

Die Wortkombination „pflanzenbasierte Ernährung“ (englisch: plant-based diet) wird im ernährungswissenschaftlichen Kontext vermehrt eingesetzt und suggeriert zunächst eine klare Definitionsbasis. Allerdings wirft dieser Begriff viele Fragen auf und die Findung einer passenden oder gar allgemein akzeptierten Definition gestaltet sich schwierig. In der ERNÄHRUNGS UMSCHAU vom Juli 2023 stellten Christian Köder und Markus Keller eine mögliche Begriffsdefinition mit enthaltenem Cut-off für den Anteil tierischer Lebensmittel vor [1]. Der nachstehende Beitrag beleuchtet Probleme bei der Anwendung und Schwächen im Definitionsaufbau bzw. der kalkulatorischen Basis. Je nach Auslegung des Wortbestandteils „basiert“ ergibt sich eine Vielzahl von möglichen Definitionen, die – je nachdem – eine eher offene oder ausgrenzende Gestaltung gegenüber unterschiedlichen Ernährungsformen aufweist.

Einleitung

Im Juli 2023 erschien in der ERNÄHRUNGS UMSCHAU der Artikel „Pflanzenbasierte Ernährung: Begriffsbestimmung und Definitionen“. Die Autoren des Artikels stellten fest, dass die Begriffe „pflanzenbasiert“, „pflanzenzentriert“ und „pflanzenbetont“ sowohl in der internationalen als auch nationalen Fachcommunity nicht einheitlich verwendet werden. Um dieser Zerstreuung entgegenzuwirken, empfahlen sie die nachfolgende Definition:

„Eine pflanzenbasierte Ernährung ist eine Ernährungsweise, die hauptsächlich oder nahezu vollständig aus pflanzlichen Lebensmitteln besteht. Sie kann tierische Lebensmittel in moderaten Mengen enthalten. Der Anteil pflanzlicher Lebensmittel beträgt mindestens 80–90 % der verzehrten Lebensmittelmenge (nach Gewicht). Zu den typischen pflanzenbasierten Ernährungsformen zählen lakto-ovo-vegetarische und vegane Ernährungsweisen sowie flexitarische Ernährungsweisen mit geringem Verzehr von Fleisch und/oder Fisch.“ [1] ...



Den vollständigen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 5/2024 auf den Seiten M292 bis M298.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Neubewertung der DGE-Position zu veganer Ernährung weiter
Es tut sich was in unserem Land weiter
Neue Best-Practice-Empfehlungen der American Gastroenterological Association (AGA) weiter
Behandlung von Adipositas-Erkrankten zukünftig besser koordiniert weiter
Vom Assistenzberuf zu Therapeut*innen weiter
Entwicklungen der Oecotrophologie weiter