Können 4- bis 6-jährige Kinder ihr Essen bewerten?

free access to english version

Peer-Review-Verfahren / Manuskript (Original) eingereicht: 25. Juni 2020 / Überarbeitung angenommen: 05. Januar 2021

Eine Befragung von Kindern zur Mittagsmahlzeit in Tageseinrichtungen im Großraum Mainz1

Einleitung

Anfang 2020 besuchten etwa 1,8 Mio. 4- bis 6-jährige Kinder (d. h. ≥ 4 und < 7 Jahre) in Deutschland eine Kindertageseinrichtung, davon nutzten etwa 74 % (1,4 Mio. Kinder) die dort angebotene Mittagsmahlzeit [1].

Durch Befragung unterschiedlicher Stakeholder, mit Ausnahme von Kindern, wurde die Ernährungssituation in Kitas bereits untersucht [2–7]. So waren in Rheinland-Pfalz 92 % der Eltern mit dem Essen und Trinken in der Kita zufrieden und nach ihrer Ansicht 96 % der Kinder [3]. In Thüringen erklärten 84 % der Kitas, mit der Verpflegung allgemein bzw. 85 %, mit der Mittagsmahlzeit „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ zu sein [7]. Empfehlungen zur weiteren Verbesserung der Ernährungssituation in Kitas regen u. a. eine verstärkte Partizipation der Kinder an [3].

Gegenüber Befragungen von Kindern bestehen Bedenken z. B. zur Reproduzierbarkeit und Validität sowie einem Antwortverhalten nach sozialer Erwünschtheit [8]. Zugleich werden Kinder zunehmend zur Zielgruppe der Umfrageforschung [9]. Sie beeinflussen das elterliche Konsumverhalten und z. T. bleiben den Eltern Alltagstätigkeiten ihrer Kinder verborgen [10]. Bei ihrer Befragung sind jedoch Aspekte wie mögliche Schüchternheit, notwendige Thematisierung ihres Erfahrungsbereichs sowie Einschränkungen in Sprachkompetenz und Aufmerksamkeitsdauer zu beachten [10, 11].

Abstract

Ziel dieser Pilotstudie war es, anhand einer Befragung Aufschluss darüber zu gewinnen, ob 4- bis 6-jährige Kita-Kinder ihre Zufriedenheit mit der in ihrer Tageseinrichtung angebotenen Mittagsmahlzeit äußern können. Geprüft wurde auch die praktische Eignung der verwendeten Fragestellungen und Instrumente zur Erhebung von Zufriedenheit bei Kindern dieser Altersgruppe. Es wurden 112 Kinder aus 12 Kitas im Großraum Mainz in Einzelinterviews zu Gefühls- und Sättigungszustand, Geschmackserlebnis beim Mittagessen, Beliebtheit einzelner Lebensmittel, Rahmenbedingungen der Mittagsmahlzeit und Beliebtheit des Essens in der Kita befragt. Die Antworten der Kinder und ihre Zusatzangaben zeigten, dass eine Messung der Zufriedenheit mit der Mittagsmahlzeit bei Kita-Kindern möglich ist. Einzelne Fragestellungen und Instrumente sind für zukünftige Befragungen zu überarbeiten. Die Berücksichtigung der so erhobenen Zufriedenheit würde einem partizipativen Ansatz Rechnung tragen.

Schlüsselwörter: Kita-Kinder, Kinderernährung, Zufriedenheit, Mittagsmahlzeit, Kindertageseinrichtung

Open Access! Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode



Peer-reviewed / Manuscript (original) submitted: 25. Juni 2020 / Revision accepted: 05. Januar 2021

Can children aged 4–6 years evaluate their food?

A survey among children on lunches provided in day-care centers in the region of Mainz (Rhineland-Palatinate, Germany)1

Abstract

The aim of this pilot study was to investigate whether children from the ages of 4 to 6 years attending day-care centers are capable of expressing their satisfaction with the lunch offered at their day-care center. The practical suitability of the questions asked and the instruments used to record the satisfaction of children in this age group were also investigated. In individual interviews, 112 children from 12 day-care centers in the Mainz area were asked about their feelings and level of satiety, their taste experience at lunch, how much they liked individual foods, the basic conditions of the lunch, and how much they liked eating at the day-care center in general. The children’s responses and the additional information they provided showed that it is possible to measure satisfaction with lunch in children attending day-care centers. Individual questions and instruments will need to be revised for future surveys. Recording satisfaction in this way and taking it into account would satisfy the requirement to take a participatory approach.

Keywords: preschool children, child nutrition, satisfaction, lunchtime, daycare

Full text PDF (free version)

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode



Den vollständigen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 6/2021 von Seite M318 bis M324.

Das könnte Sie interessieren
#Ernährungstrend und der Zeitgeist weiter
© Rosendo Serrano Valera/iStock/Getty Images Plus
Supportives Fasten bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus weiter
Erfolgreiche Nachwuchsförderung durch den OECOTROPHICA-Preis des Berufsverbandes weiter
Ernährung als Schlüssel zur Prävention und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter
Frühstücken in der Schule? weiter
Update Lebensmittelallergien weiter