© Rudzhan Nagiev/iStock/Getty Images Plus
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Online-Ernährungsberatung

Ein Anwendungsbericht

Seit Frühjahr 2020 haben die Anbieter von Online-Konferenz- und -Beratungstools Hochkonjunktur. In ERNÄHRUNGS UMSCHAU 6/2020 haben wir die wichtigsten Entwicklungen zusammengefasst [1, 2]. Aus zahlreichen Anfragen von LeserInnen – auch zu unserem Online-Tagungssnack Ende September 2020 – wissen wir jedoch, dass gerade die Alltagserfahrungen mit konkreten Programmen auf großes Interesse stoßen. Misava Macamo ist Diätassistentin und VDD-zertifizierte Ernährungsberaterin und setzt Online-Ernährunsberatung seit April 2020 ein. Nachstehend beschreibt sie ihre Erfahrungen mit einem konkreten Produkt; viele der angesprochenen Aspekte gelten dabei auch für andere Anbieter auf dem Markt der Online-Beratungs-Tools.

Warum überhaupt online beraten?

Gerade in der aktuellen Zeit ist es keine Frage, welche Vorteile Online-Beratungen mit sich bringen. Online-Beratung ist kontaktlos und von überall zugänglich bzw. umsetzbar – vorausgesetzt ein elektronisches Gerät mit Internetverbindung (Laptop, Handy, Tablet) ist vorhanden.
Bereits vor der Corona-Krise erfuhr der Online-Gesundheitsbereich ständig zunehmende Aufmerksamkeit, Beispiele sind Gesundheitsportale oder die Seiten der Krankenversicherungen. Aber auch erste Arztpraxen nutzen die Möglichkeiten von Apps zur Terminvergabe oder gar zur Beratung [3]. Im Ernährungsbereich ist es von großer Bedeutung, dass Ernährungsfachkräfte sich ebenfalls online positionieren. Neben einem guten Social-Media-Auftritt bieten Online-Beratungen hierfür eine gute Chance.

Im Gegensatz zu den (leider zahlreichen) weniger qualifizierten Online-Angeboten im Ernährungsbereich haben zertifizierte Ernährungsfachkräfte den Vorteil, dass ihre Beratungen von den Krankenkassen bezuschusst werden können.



Den vollständigen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 6/2021 auf den Seiten S37 bis S41.

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