Wahlprüfsteine Bundestagswahl 2021

Auch zur diesjährigen Bundestagswahl hat der VDOE acht Wahlprüfsteine erstellt und den im Bundestag vertretenen Parteien zur Beantwortung zugeschickt. Die Antworten werden nach Erhalt auf der VDOE-Website veröffentlicht. Die Basis der Fragenkomplexe bilden die vielfältigen Arbeits- und Wirkungsbereiche von OecotrophologInnen, Ernährungs-, Haushalts-, und LebensmittelwissenschaftlerInnen.

Folgende Wahlprüfsteine hat der VDOE zur Bundestagswahl 2021 bei den Parteien eingereicht:

  • Welche Maßnahmen und Budgets werden für interdisziplinäre Ernährungs- und Lebensmittelforschung und zur Erforschung der Ernährungs- und Verbraucherbildung bereitgestellt? Welche Forschungsschwerpunkte mit Bezug zur Ernährungs-/Lebensmittelwissenschaft werden gesetzt?
  • Wie wird das Thema Ernährung in Aus- und Weiterbildung relevanter Berufsgruppen und schulischer Lehrpläne integriert, um die Voraussetzungen für frühe Ernährungsbildung zu schaffen? Wie wird das Angebot gesundheitsförderlicher Verpflegung in Kita- und Schule unterstützt?
  • Welche Rolle spielt eine Zertifizierung der Verpflegung nach den DGE-Qualitätsstandards in Kita, Schule, Mensa, Klinik, Pflegeeinrichtung, Betrieb? Mit welchen Strukturen soll die Qualitätsverbesserung auf Seiten der Versorgungsbetriebe unterstützt werden?
  • Welche Strukturen für qualifizierte Ernährungsberatung und -therapie sollen in das Gesundheitswesen integriert werden? (Kostenübernahme? Berufsbezeichnung?) Wie werden VerbraucherInnen vor gesundheitlichen Risiken/Schäden durch minder- oder unqualifizierte Anbieter geschützt?
  • ....


Die vollständigen Mitteilungen des VDOE finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 9/2021 von Seite M554 bis M555.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Neubewertung der DGE-Position zu veganer Ernährung weiter
Es tut sich was in unserem Land weiter
Neue Best-Practice-Empfehlungen der American Gastroenterological Association (AGA) weiter
Behandlung von Adipositas-Erkrankten zukünftig besser koordiniert weiter
Vom Assistenzberuf zu Therapeut*innen weiter
Entwicklungen der Oecotrophologie weiter