Public Health: Vitamin-D-Status - Weltkarte erstellt

Die Internationale Osteoporose Foundation und DSM Nutritional Products1 haben gemeinsam zwei Vitamin-D-Weltkarten erstellt, die den Vitamin-D-Status der Bevölkerung (Erwachsene und Kinder/Jugendliche) in den untersuchten Ländern aufzeigen. Die Karten basieren auf einem Review internationaler Publikationen zwischen 1990 und 2011, der in Zusammenarbeit mit dem Mannheimer Institut für Public Health (Med. Fakultät der Uni Mannheim) durchgeführt wurde.

Die Karten und die dazugehörige Publikation veranschaulichen Vitamin-D-Mangel als großes Public-Health-Problem sowohl in Entwicklungs- als auch in Industrieländern. Nach Einschätzung der Autoren ist über ein Drittel der Weltbevölkerung, v. a. Frauen, mit Vitamin D unterversorgt (25-Hydroxy-Vitamin-D-Serumwerte < 50 nmol/l). In Europa, so schätzen IOF und DSM, unterschreiten 50–70 % der Erwachsenen die Untergrenze für eine ausreichende Vitamin-DVersorgung; in der US-Bevölkerung seien es 20–70 %. Für Deutschland ergab der Review, dass 57 bzw. 58 % der Männer/Frauen Vitamin-D-Werte < 50 nmol/l aufweisen; bei 65- bis 79-Jährigen steigen die Werte auf 75 %. Die Karten sind unter www.iofbonehealth.org/factsand-statistics/vitamin-d-studies-map einsehbar, sie sollen jährlich aktualisiert werden.

Kommentar: Halbvoll oder halbleer?
Die DSM-Einschätzung zum Vitaminstatus (nicht nur von Vitamin D) von Bevölkerungsgruppen gab im Rahmen der aktuellen Dreiländertagung (s. S. 595) Anlass zur Kontroverse.

So weist der druckfrische Österreichische Ernährungsbericht 2012 für 60 % der erwachsenen Bevölkerung ausreichend hohe Vitamin-D-Plasmaspiegel aus [2], benennt jedoch Risikogruppen. Die IOF/DSM-Karte kennzeichnet Österreich auf der Basis einer Publikation von 2000 (78 Probanden, Alter 65–80 Jahre) pauschal als unterversorgt (orange).

Literatur: 1. Wahl DA, Cooper C, Ebeling PR et al. (2012) A global representation of vitamin D status in healthy populations. Arch Osteoporos [DOI 10. 1007/s11657-012-0093-0] 2. Elmadfa I (Hg) Österreichischer Ernährungsbericht 2012. URL: www. bmg.gv.at

Quelle: DSM Nutritional Products, Pressemeldung vom 03.09.2012

Den Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 10/12 auf Seite 560.

1DSM Nutritional Products ist der weltweit führende Anbieter von Vitaminen, Karotinoiden und Functional Food für die Futtermittel-, Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie. www.dsmnutritionalproducts.com

Das könnte Sie interessieren
Schmuddelwetter weiter
Ernährung bei fortschreitender und chronischer Nierenkrankheit weiter
Erfolgreiches Pilotprojekt: Career Talk von E bis Oe – Dein Weg ins Berufsleben weiter
100 Jahre Diätetik im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) weiter
15. DGE-Ernährungsbericht mit Trendanalysen und Handlungsempfehlungen für die Ernährungs-... weiter
Ernährung bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen mit cholestatischen Lebererkrankungen weiter