Medienumschau September 2020

Podcast – diabetesDE
Doc2Go: Diabetes-Podcast zum Mitlaufen

Die Corona-Krise hat bei vielen Menschen mit Diabetes eine negative Begleiterscheinung mit sich gebracht: Zwischen 1 und 3 kg haben sie innerhalb von vier Wochen an Gewicht zugenommen, was in den meisten Fällen zu schlechteren Blutglukosewerten geführt hat.

Nicht nur, dass im Homeoffice Kühlschrank und Speisekammer stets um die Ecke waren, es entfielen auch viele Wochen lang Bewegungsangebote wie Reha-Gruppe oder Aqua-Fitness. Alternativ hätte es nur Spazieren, Walken, Laufen oder Radfahren gegeben, doch fehlt hier der Gruppenanreiz.



Internetportal
www.fettlebercoach.de

(scs) Auf der neuen Website www.fettlebercoach.de  finden Menschen, die zu einer der Risikogruppen für eine Fettleber gehören könnten oder bei denen eine Fettleber diagnostiziert wurde, umfassende Informationen rund um die Erkrankung, über ihre Ursachen sowie Hinweise zur Diagnose und Behandlung.

Mit wenigen Klicks können BesucherInnen bei einem einfachen Fettleber-Risiko-Check ermitteln, ob sie selbst zur Risikogruppe gehören und einen Arzt/eine Ärztin zu Rate ziehen sollten.



Unterrichtsmaterial – Bundeszentrum für Ernährung
31 Unterrichtsmodule zu Gemüse und Obst für den Sachunterricht

Wie viel Gemüse und Obst esse ich?“ „Woher „kommt unser Gemüse und Obst?“

So heißen zwei Module aus dem Unterrichtsmaterial für die Grundschule „Für Gemüseforscher und Obstdetektive“. Ziel der 31 Unterrichtsmodule ist es, Themen zu einer gesundheitsförderlichen Ernährung aus dem Lernbereich „Natur und Leben“ mit Fragen zum umweltgerechten Essen zu verbinden.



Die vollständige Rezension finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 9/2020 auf Seite M564.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 12/2024 weiter
Gesundheitliche und soziale Folgen hängen vom Wohnort ab weiter
„Was isst Bayern?“ weiter
Anhand der Gene vorhersagen, ob eine Ernährungsumstellung helfen kann weiter
Neuer Test verbessert Diagnose von Allergien weiter
Pflanzenbasierte Ernährung – Mehr als nur ein Trend? weiter