Ernährungsverhalten: Wie die Deutschen ihr Gewicht kontrollieren

In der kürzlich veröffentlichten Nielsen Global Survey (Nielsen Holdings plc) wurden über 30 000 regelmäßige Internetnutzer in 60 Ländern zu Gesundheit, Wellness und Ernährung befragt.

In der Auswertung für Deutschland geben mehr als die Hälfte (52 %) der Befragten an, dass sie gerade versuchen abzunehmen; ca. 42 % fühlen sich leicht übergewichtig. Von den Europäern insgesamt sagen dies nur 47 bzw. 33 %. Die Deutschen kontrollieren zudem offensichtlich gerne, was sie essen. Zu diesem Zweck geben 86 % an, zuhause zu kochen; 71 % würden die Lebensmittel, die sie zu sich nehmen, sorgfältig überprüfen. Mehr als die Hälfte (57 %) kontrolliere die Nährwerte auf den Verpackungen. Immerhin knapp mehr als die Hälfte vertrauen gesundheitsbezogenen Angaben auf Verpackungen.

Wenn sie abnehmen möchten, stellen 72 % der befragten Deutschen ihre Ernährung um, 58 % geben an, zur Körpergewichtsreduktion Sport zu treiben. Das Einnehmen von Tabletten, Riegeln oder speziellen Shakes nutzen nur 7 % der Befragten. Zur Umstellung der Ernährung reduzieren 80 % am ehesten ihren Schokoladen- und Süßwarenkonsum. An zweiter Stelle wird eine fettreduzierte Ernährung (63 %) genannt, gefolgt von mehr natürlichem und frischem Essen (59 %). Knapp ein Drittel gibt an, kleinere Portionen zu verzehren (30 %).

Vollständigen internationalen Report zur Studie kostenfrei anfordern unter:
=> www.nielsen.com/de/de/insights/reports/2015/Kampf-den-kilos.html 

Quelle: Nielsen Holdings plc, Pressemeldung vom 21.10.2015



Die Nielsen Global Survey basiert ausschließlich auf dem Verhalten von Befragten mit Internetzugang. Nur Länder, in denen mindestens 60 % der Bevölkerung oder 10 Mio. Menschen Internetzugang haben, können an der Online-Befragung teilnehmen. Die Stichprobe ist nach Alter und Geschlecht für jedes Land basierend auf den jeweiligen Internetnutzern quotiert und gewichtet. Sie repräsentiert damit die Internetnutzer des Landes und hat eine maximale Abweichung von ± 0,6 %.



Den Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 01/15 auf Seite M6.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 1/2025 weiter
Lieblingscover wählen und gewinnen! weiter
Keine keimarme Ernährung mehr in Bayerns Kinderonkologien weiter
Diabetes erhöht das Risiko für Tumorkachexie und geringe Lebenserwartung weiter
Gen p53 beeinflusst das Krebsrisiko weiter
Veganuary 2024 in Deutschland weiter