Medien, Küchenutensilien und Arbeitsgeräte: Kochen mit Behinderung und mangelnder Literalität
- 11.05.2022
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- Redaktion
Die Frage, ob es aber überhaupt Medien und Hilfsmittel im Bereich Ernährung, Kochen, Küchen- und Haushaltsführung gibt, hat eine Studentin des Studiengangs Lebensmittel, Ernährung, Hygiene an der HS Albstadt-Sigmaringen in ihrer Bachelorarbeit aufgegriffen. Betreut wurde Liesa Oswald von Prof. Dr. Gertrud Winkler und dem Münchner Ernährungsinstitut „Kinderleicht“.
Oswald erstellte nach einer Marktrecherche eine kommentierte Übersicht über das derzeitige Angebot an deutschsprachigen Medien für Menschen mit unterschiedlichen Formen von Beeinträchtigungen sowie an Hilfsmitteln in Form von Arbeitsgeräten und Küchenutensilien. Die Übersicht listet fast 80 analoge und digitale Medien sowie 25 Hilfsmittel auf. Sie richtet sich an Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung, mit Funktionsverlust, Teileinschränkung oder Verlust eines Armes, mit kognitiven Beeinträchtigungen, Lernschwierigkeiten und mangelnder Literalität sowie an deren BetreuerInnen und LehrerInnen.
„Das Ergebnis der Abschlussarbeit von Liesa Oswald kann helfen und darf auf keinen Fall im Schrank verstauben“, sagen Agnes Streber vom Ernährungsinstitut „Kinderleicht“ und Gertrud Winkler übereinstimmend. „Es soll allen zugänglich sein, denen die selbstbestimmte, selbstständige und gesundheitsbewusste Lebensführung benachteiligter Menschen am Herzen liegt.“
32-seitige kommentierte Liste:
→ https://kinderleicht-ev.de/projekte/barrierefreie-hilfsmittel/
Quelle: Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Pressemeldung vom 4.4.2022
Diesen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 5/2022 auf Seite M240.