Medienumschau August 2021

Ernährungskompetenzcluster nutriCard
Whitepaper Ernährungskommunikation

Die Bedeutung von Ernährungskommunikation wird mittlerweile auf nahezu jedem Kongress und in vielen Artikeln geradezu beschworen. Werden ihr doch – wenn gut umgesetzt – nicht nur positive Public-Health-Effekte zugeschrieben („Mehr Wissen, Besser Essen, Gesünder Leben“ – nutriCard-Cluster auf der Leipziger Buchmesse 2018). Auch im Diskurs um Nachhaltigkeit spielt Ernährungskommunikation eine zunehmende Rolle: Nur wenn VerbraucherInnen die Zusammenhänge und Auswirkungen unseres globalen Ernährungssystems verstehen, sind sie in der Lage, bewusste Kauf- und Ernährungsentscheidungen zu treffen.

Doch wie ist das Feld der Ernährungskommunikation aufgestellt? Wer sind die Player, welche Kanäle nutzen diese und wie ist es um die Qualitätssicherung der publizierten Ernährungsinhalte bestellt? In ihrem 24-seitigen Whitepaper beleuchtet die Arbeitsgruppe Ernährungskommunikation des Ernährungskompetenzclusters nutriCard diese und weitere Fragen. ...



Vegetarische Variante der BZfE-Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide des Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) ist in Beratung und Unterricht ein seit vielen Jahren genutztes Modell. Sie baut auf den D-A-CH-Referenzwerten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) auf. Aus dieser Pyramide hat das BZfE eine vegetarische Variante entwickelt.

Wie in der klassischen Version werden acht Lebensmittelgruppen nach den Ampelfarben sortiert und in Portionsbausteinen gestapelt. In der vegetarischen Ernährungspyramide wurde nur der Baustein für Fleisch, Fisch, Wurst und Ei ersetzt. Stattdessen enthält sie einen Baustein für proteinreiche pflanzliche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte und daraus hergestellte Produkte sowie Eier. ...



Die ausführlichen Inhalte der Medienumschau aus dem August 2021 finden Sie hier.

Die vollständigen Rezensionen finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 8/2021 auf den Seiten M501 bis M502.

Das könnte Sie interessieren
Änderungen bei Kennzeichnung und Zusammensetzung für Honig & Co. weiter
Nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren weiter
Immer häufiger Cannabinoide in Süßwaren weiter
Ernährungspyramide aktualisiert weiter
Supermärkte und Discounter fördern ungesunde Essgewohnheiten weiter
Kompetenzzentrum für Ernährung & Therapie eröffnet weiter