Vegetarisch, vegan und mit Mischkost ernährte Kinder und Jugendliche - VeChi-Youth-Studie: Studienteilnehmer gesucht
- 11.10.2017
- Print-News
- Redaktion
Die Ergebnisse werden in den 14. Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (2020) einfließen und sollen dazu dienen, wissenschaftlich gestützte und praxisnahe Empfehlungen für vegetarische, vegane und Mischkost-Ernährung von Kindern und Jugendlichen abzuleiten. In der noch laufenden VeChi-Studie (Vegetarian and Vegan Children Study) wird bis einschließlich Dezember 2017 erhoben, was Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren essen.
Die Teilnehmer der VeChi-Youth-Studie (bzw. deren Eltern) sollen ein 3-Tage-Wiege- Verzehrprotokoll führen und einen Fragebogen zu Gesundheit und Lebensstil ausfüllen. Außerdem werden Körpergröße, -gewicht und Hautfaltendicken erhoben, der Blutdruck gemessen sowie Blut- und Urinproben entnommen. Hierfür ist eine einmalige Untersuchung im Studienzentrum in Herdecke, Berlin oder Filderstadt nötig. Alle Teilnehmer bekommen eine einmalige Aufwandsentschädigung von 50 €. Zudem erhalten sie die Auswertung des Ernährungsprotokolls sowie die Ergebnisse der Blut- und Urinuntersuchung hinsichtlich der Versorgung mit kritischen Nährstoffen.
Info und Anmeldung:
info@vechi-youth-studie.de
-> www.vechi-youth-studie.de
Quelle: www.vechi-youth-studie.de
Die Studienleitung übernehmen Dr. Markus KELLER und Dr. Ute ALEXY. Finanziert wird die VeChi-Youth-Studie mit öffentlichen Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).
An der Durchführung sind beteiligt:
- Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
- DONALD Studie der Universität Bonn
- Charité-Universitätsmedizin Berlin
- Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
- Filderklinik Filderstadt-Bonlanden
Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 10/17 auf Seite M540.