Food Trends: Super Bowls, Rainbow Bowls, Buddha Bowls
- 12.07.2017
- Print-News
- Stella Glogowski
(stg) Bilder von schön angerichteten, bunt befüllten Schüsseln häufen sich auf Pinterest, Instagram und Co. und auch in Zeitschriften und Rezeptdatenbanken: Es handelt sich um die so genannten Super Bowls, Rainbow Bowls oder Buddha Bowls.
Wie die Namen schon verraten, sind diese Schüsselgerichte (engl. bowl = Schüssel) meist reich an sog. Superfoods, zeichnen sich durch ihre Farbenvielfalt aus und sind „so rund und prall gefüllt wie der Bauch eines Buddhas“, denn sie enthalten mehrere warme und kalte Komponenten samt Soße/Dip und können süß und/oder herzhaft sein. Feste Bestandteile sind:
– mehrere Obst- und/oder Gemüsesorten (roh, gegart, als Smoothie)
– Vollkorn(pseudo)getreide (bspw. Hafer oder Quinoa) und/ oder Hülsenfrüchte/Tofu/Tempeh, seltener tierische Produkte
– grünes Blattgemüse, Kräuter
– Ölsaaten, Kerne, Nüsse (als Topping oder untergemischt)
– selbstgemachte Soßen oder Dips
Kommentar der Redaktion: Die Schüsselgerichte sind einer von vielen (Super)Food bzw. Health Food Trends und eignen sich gut zum Abbilden in unserer optisch überladenen Welt, in der man sich in den vielen Social-Media-Kanälen auch übers Essen inszeniert. Die bunte Zusammenstellung kann jedoch zu einer vielfältigen, pflanzenbasierten Ernährung beitragen. Zudem eignen sich die Bowls zur Resteverwertung und machen optisch viel her.
Quellen:
– Kintrup M. Super Bowls. Die Schüsseln zum Glück: süß und pikant. ZS Verlag, München (2017)
– The vegan Foodnerd. Buddha Bowls, Rainbow Bowls, Mai Bowls, Super Bowls… I LOVE BOWLS! URL: https://theveganfoodnerd.com/2015/05/13/buddha-bowls-rainbow-bowls-super-bowls-ilove-bowls/ Zugriff 02.06.17
Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 7/17 auf Seite M366.