Nutrition Hub – Neues aus der Startup-Welt

  • 13.02.2019
  • Print-News
  • Lia Marlen Schmökel
  • Simone K. Frey

Shroom-Boom und weitere Food Trends 2019

1. Hanf und CBD

Riegel mit Hanf wie von Hemptastic oder CBD-Öle – das sind angesagte Produkte in den USA. Cannabidiol (CBD) ist ein nicht psychoaktives Cannabinoid aus Hanf, das entkrampfend, entzündungshemmend und gegen Übelkeit wirken soll. Ob in Nahrungsergänzungsmitteln oder Limonaden, CBD wird uns 2019 noch in vielfacher Ausführung begegnen.

2. Ernährungsdiagnostik

Es gibt immer mehr Angebote von Startups, mit denen KonsumentInnen messen können, wie gut sie tatsächlich ernährt sind, z. B. von Biomarker.io, Cue, Baze, Loewi oder Lykon. Obwohl nicht das komplette Angebot wissenschaftlich fundiert ist, zeigen diese Angebote, dass KonsumentInnen weniger auf Mythen vertrauen, sondern Evidenz einfordern. Das wird die Nachfrage nach qualifizierter Ernährungsberatung erhöhen und der (digitalen) personalisierten Ernährung einen Evolutionsschub verschaffen.

3. Byebye Beef, hello Veggie

Pflanzenbasierte Ernährung ist in aller Munde – nicht nur aus gesundheitlichen Gründen, sondern vermehrt aus Gründen der Nachhaltigkeit. Der Trend wird dieses Jahr noch größer. Unternehmen wie Tofutown vermarkten seit über 20 Jahren Fleischersatzprodukte. Nun drängen mit viel Geld finanzierte Startups wie Just, Beyond Meat und Impossible mit vegetarischen Burger-Patties oder veganem Ei-Ersatz auf den Markt. Dazu kommt der Aufstieg der Hülsenfrüchte: Das Startup Hülsenreich macht es vor, wie man Proteine gesund snacken kann. Gegründet übrigens von einer Ernährungswissenschaftlerin (und Bloggerin): Emilie Wegner.

4. Keto, Keto, Keto

Der Markt für ketogene Produkte wird in den nächsten Jahren mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 4,2 % stetig steigen [1]. Auch Google Trends belegt, dass Suchbegriffe rund um ketogene Ernährung in den letzten 12 Monaten stark gestiegen sind, während andere Ernährungsformen wie Paleo stagnieren.

Ausblick

Es gibt noch ein paar andere Trends, die im kommenden Jahr auftauchen werden, wie Kaffee aus Pilzen – der „(Mu)shroom- Boom” –, nachhaltige, essbare Verpackungen oder Nahrung für unsere Mitochondrien. Diese Trends bestätigen: Ernährung ist in aller Munde. Wir ErnährungsexpertInnen sind mehr denn je gefragt, diese Entwicklungen in einer Weise mitzugestalten, dass KonsumentInnen geschützt werden und sich gesünder und nachhaltiger ernähren.

Literatur
1. Mordor Intelligence. Ketogenic Diet Food Market. Research report (2018). URL: www.mordorintelligence.com/industry-reports/ketogenic-diet-food-market  Zugriff 30.01.19

Lia Marlen Schmökel
Dr. Simone K. Frey

lia@nutrition-hub.com 
simone@nutrition-hub.com
www.nutrition-hub.de 



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 2/2019 auf Seite M61.

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