Die Ernährungswelt in Zahlen: Fairtrade wächst um 15 %
- 13.07.2018
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- Redaktion
Nach über 25 Jahren hat „fair" das Öko-Nischen-Image überwunden: Derzeit werden bundesweit über 5 500 Produkte mit dem Fairtrade-Siegel in Supermärkten, Fachgeschäften, Discountern und in der Gastronomie angeboten. Über 70 % sind auch bio-zertifiziert.
Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten ist im Jahr 2017 um 15 % auf etwa 1,33 Mrd. € gewachsen. Beliebte Produkte sind nach wie vor Kaffee, Bananen und Kakao. Im vergangenen Jahr stieg der Absatz von Kaffee auf über 18 000 t Röstkaffee (+ 8 %). Bei Bananen waren es 87 000 t (+ 21 %) und bei Rohkakao knapp 37 000 t (+ 23 %).
Fairtrade nimmt auch Einfluss auf die ländliche Entwicklung in den Anbauländern und bietet Entwicklungschancen. Die Prämieneinnahmen der Produzentenorganisationen lagen im Jahr 2017 bei 25 Mio. € (+ 23 %) und wurden für Gemeinschaftsprojekte in den jeweiligen Ländern eingesetzt.
-> Im Special „Lebensmittelmarketing & Ethik" in Ernährungs Umschau 5/2016 erfahren Sie mehr über ethisch positionierte Produkte und das Fairtrade-Siegel, den Zertifizierungsprozess und die dahinterliegenden Standards.
Quelle: Bundeszentrum für Ernährung, Pressemeldung vom 06.06.2018
Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 7/2018 auf Seite M360.