Lebensmitteltrends: Von Pulled Pork und Superfoods bis Kokoswasser

Wie entwickeln sich die Verkaufszahlen verschiedener Trend-Lebensmittel, Bio-Produkte und elektronischer Küchenhelfer in Deutschland? Um dies zu analysieren, wertete die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für die Jahre 2012–2016 die Daten des GfK-Haushaltspanels (Abverkaufszahlen direkt am Verkaufspunkt) und des GfK-Consumer-Scans (regelmäßige Erfassung der Einkäufe von 30 000 Haushalten und 40 000 Einzelpersonen) aus.

Neben Bio, vegan/vegetarisch und Superfoods sind auch "Pulled Pork" (abgebildet) und "Pulled Beef" im Trend.
Neben Bio, vegan/vegetarisch und Superfoods sind auch "Pulled Pork" (abgebildet) und "Pulled Beef" im Trend.

Bereits seit vielen Jahren ist Bio ein stabiler Trend. Fast 6 Mrd. € geben Verbraucher jährlich für ökologische Erzeugnisse aus. Der Umsatz hat seit 2012 pro Jahr um 6 % zugenommen. Bei neuen Lebensmittel-Entwicklungen waren die Wachstumsraten sogar noch höher. So stieg z. B. der Umsatz mit proteinreichen Lebensmitteln wie Eiweißbrot und Proteinriegeln in den vergangenen Jahren jährlich um 77 % auf fast 150 Mio. €. Auch vegan/vegetarisch hat sich etabliert, sodass der Umsatz mit Fleischersatzprodukten um durchschnittlich 20 % auf 375 Mio. € gestiegen ist.

Gleichzeitig ist aber auch „American Food“ wie „Pulled Pork“ und „Pulled Beef“ gefragt. In den vergangenen Jahren sind die verkauften Mengen um jährlich 15 % auf 118 Mio. € gestiegen. Viele Verbraucher greifen gezielt zu To-go-Convenience, um sich die Küchenarbeit zu erleichtern: Verzehrfertiges Obst oder vorbereitete Salate kommen auf ein Plus von durchschnittlich 6 % und einen Umsatz von mehr als 2 Mrd. €. Für sogenannte Superfoods geben Verbraucher in Deutschland fast 670 Mio. €/Jahr aus. Der Markt wächst jährlich um durchschnittlich 12 %. Für Getränke wie Kokoswasser, Energy Drinks oder spezielle Mixgetränke werden jährlich 1,8 Mrd. € ausgegeben (+ 11 %). Zudem schätzen Verbraucher Dinge, die einen modernen Lebensstil unterstützen und den Alltag erleichtern. Der Umsatz mit Küchenhelfern wie Smoothie-Maker und Entsafter hat jährlich um 35 % auf 123 Mio. € zugenommen.

Quelle: Bundezentrum für Ernährung (BZfE), Pressemeldung vom 19.07.2017



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 9/17 auf Seite M484.

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