Medienumschau November 2019
- 13.11.2019
- Print-News
- Stella Glogowski
- Ute Fiederling
Leitfaden Hülsenfrüchte in Kita und Schule
Im Sinne einer nachhaltigen Ernährung werden immer wieder Hülsenfrüchte als gesundheitsförderliche, ökologisch tragfähige und vergleichbar kostengünstige Proteinlieferanten empfohlen, die auch noch vitamin- und mineralstoffreich sind. Doch in der Praxis fehlt es an kreativen und dennoch erprobten Rezepten. Linseneintopf, Chili con oder sin carne, Erbseneintopf – und weiter?
Hier setzt der „Leitfaden Hülsenfrüchte in Kita und Schule“ an. Entstanden im Rahmen eines Humboldt reloaded Projekts der Universität Hohenheim wurde er nun im Rahmen zweier Bachelorarbeiten von Annika Köhler und Tanja Karlin überarbeitet.
Veganismus
Das kompakte Taschenbüchlein aus der Wissensreihe des C.H. Beck-Verlags beginnt Professor Claus Leitzmann mit den Motiven für und Formen von veganen Ernährungs- und Lebensweisen. Die historischen bis hin zu gegenwärtigen Entwicklungen (wie veganes Containern und Flexiganer) zeichnet er nach, ebenso die Diskussion um eine „artgerechte Ernährung“, bevor er eine ernährungsphysiologische Bewertung vornimmt.
Hier erläutert er verständlich, welche Referenzwerte zugrunde gelegt und welche Lebensmittel vermehrt verzehrt werden sollen: Vollkornprodukte, Nüsse und Samen, Hülsenfrüchte, Omega-3-Fettsäuren, Beeren, fermentiertes Gemüse, unerhitzte Frischkost, Kräuter, Gewürze und energiefreie Getränke.
Diabetes Typ 2
Alltagsnah möchte Dr. Ellen Jahn, Apothekerin und Medizinjournalistin, Themen zu Diabetes mellitus Typ 2 in dem von der Stiftung Warentest herausgegebenen Patientenratgeber aufarbeiten.
Neben grundlegenden Informationen, etwa zu diabetesbezogenen Stoffwechselvorgängen, aber auch zu Risikofaktoren und Diagnose, werden schon zu Beginn Aufforderungen zur Übernahme von Verantwortung der Betroffenen eingeflochten. Zunächst wird hinsichtlich der Themen Schulung, ärztliche Betreuung und Glukosemonitoring motivierend das Eigenengagement gefördert, welches sich in der anschließenden Darstellung der Basistherapie Ernährung und Bewegung fortsetzt.
Die vollständigen Rezensionen finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 11/2019 von Seite M684 bis M686.
PDF Artikel Download für Abonnenten: