Fleischverzehr: Trendsetter leben Fleischverzicht vor
- 14.02.2022
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- Redaktion
Die ForscherInnen befragten rund 1 400 VerbraucherInnen im Alter von 15 bis 29 Jahren. Rund 14 % konnten als sog. Trendsetter bei Lebensmitteln identifiziert werden. Die Testpersonen schätzten sich anhand einer wissenschaftlich etablierten Skala selber ein: Trendsetter sind stolz auf ihre Ernährung, möchten mit gutem Beispiel vorangehen und sich für eine nachhaltige Ernährung einsetzen. Knapp 40 % der Trendsetter ernährten sich fleischlos. Sie wünschen sich ein größeres Angebot von Fleischersatzprodukten. Um eine nachhaltige Ernährung weiter zu fördern, fordern sie zudem politische Unterstützung, z. B. dadurch, dass Informationen bereitgestellt werden und das Kaufverhalten durch Steuern gelenkt wird.
Erstautorin Dr. Maureen Schulze schließt: „Die Entscheidung für eine nachhaltige Ernährungsform ist für Trendsetter ein politisches Statement, mit dem sie versuchen, Aufmerksamkeit für die Dringlichkeit einer Transformation des Ernährungssystems zu erreichen. Trendsetter können als Katalysatoren dienen, um innovative und nachhaltige Produktideen zu verbreiten.“
Literatur
1. Schulze M, Spiller A, Jürkenbeck K: Politicised opinion leaders in the younger generation: to meat or not to meat? BFJ 2021; doi.org/10.1108/BFJ-07-2021-0817
Quelle: Georg-August-Universität Göttingen, Pressemeldung vom 14.01.2022
Diesen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 2/2022 auf Seite M67.