Fleischverzehr: Trendsetter leben Fleischverzicht vor

Trendsetter sind Personen aus dem eigenen sozialen Umfeld, die den Kauf und Konsum von Lebensmitteln beeinflussen. Damit weisen sie ein großes Potenzial auf, nachhaltige Ernährungsmuster zu fördern. Bisher ist wenig darüber bekannt, welche Einstellung Trendsetter in der jungen Generation zu einer nachhaltigen Ernährungsweise haben und welche Ziele sie verfolgen. Ein Forschungsteam der Universität Göttingen hat Trendsetter im Lebensmittelbereich identifiziert und deren Einstellung zum Fleischverzicht analysiert.

Die ForscherInnen befragten rund 1 400 VerbraucherInnen im Alter von 15 bis 29 Jahren. Rund 14 % konnten als sog. Trendsetter bei Lebensmitteln identifiziert werden. Die Testpersonen schätzten sich anhand einer wissenschaftlich etablierten Skala selber ein: Trendsetter sind stolz auf ihre Ernährung, möchten mit gutem Beispiel vorangehen und sich für eine nachhaltige Ernährung einsetzen. Knapp 40 % der Trendsetter ernährten sich fleischlos. Sie wünschen sich ein größeres Angebot von Fleischersatzprodukten. Um eine nachhaltige Ernährung weiter zu fördern, fordern sie zudem politische Unterstützung, z. B. dadurch, dass Informationen bereitgestellt werden und das Kaufverhalten durch Steuern gelenkt wird.
Erstautorin Dr. Maureen Schulze schließt: „Die Entscheidung für eine nachhaltige Ernährungsform ist für Trendsetter ein politisches Statement, mit dem sie versuchen, Aufmerksamkeit für die Dringlichkeit einer Transformation des Ernährungssystems zu erreichen. Trendsetter können als Katalysatoren dienen, um innovative und nachhaltige Produktideen zu verbreiten.“

Literatur
1. Schulze M, Spiller A, Jürkenbeck K: Politicised opinion leaders in the younger generation: to meat or not to meat? BFJ 2021; doi.org/10.1108/BFJ-07-2021-0817

Quelle: Georg-August-Universität Göttingen, Pressemeldung vom 14.01.2022



Diesen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 2/2022 auf Seite M67.

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