Nutrition Hub – Neues aus der Startup-Welt: Wie ErnährungsexpertInnen zu Social Media stehen
- 14.07.2020
- Print-News
- Simone K. Frey
- Lia Marlen Schmökel
Wissenschafts-Content liegt spätestens seit dem „Coronavirus-Update mit Christian Drosten” im Trend. Seit Wochen führt der Podcast von NDR Info die Podcast-Charts an (41 Mio. Abrufe bis 8. Mai 2020!). Vielleicht handelt es sich um einen Pandemie-bedingten Sonderfall. Nur: Wenn die meisten Menschen in Virologie-Fragen offenbar auf VirologInnen vertrauen, sollten sie dann in Ernährungsfragen nicht auch auf Ernährungsfachkräfte vertrauen?
Als ErnährungsexpertIn Soziale Medien zu nutzen ist so eine Sache. Einerseits freut man sich, dass sich so viele zum Thema Ernährung über Soziale Medien informieren; andererseits bekommt man Bauchschmerzen bei Rabattcodes für dubiose Diätprodukte, Fake News und selbsternannten Food-Gurus. Doch wie stehen ErnährungsexpertInnen überhaupt zu diesem Thema? Das war der Ausgangspunkt unserer Umfrage „Ernährungsfachkräfte als Influencer“. Das Ergebnis: 88 % von insgesamt 82 befragten ErnährungsexpertInnen nutzen digitale Medien im Berufsalltag, die beliebtesten sind Facebook und Instagram (55 % der Befragten nutzen diese). Als größte Chancen digitaler Medien sehen die Befragten das „Teilen von fundiertem Ernährungswissen” und die „Bekämpfung von Mythen”. Als Risiken digitaler Medien nannten sie „Fake News”, „Konkurrenz durch selbsternannte ExpertInnen” und „hoher Zeitaufwand”.
Fazit: Wir glauben nicht, dass wir uns mit reichweitenstarken Mode- und Fitness-Influencern messen müssen. Stattdessen geht es darum, mit und neben ihnen zu existieren und ihre Inhalte zu ergänzen oder sogar mit ihnen zusammenzuarbeiten. Denn nicht hinter jedem inhaltlich falschen Post steht eine Agenda. Im Zweifel hilft Nachsicht: Die meisten Influencer wissen es nicht besser. Und dafür sind wir ExpertInnen da.
Genau hier müssen wir Ernährungsfachkräfte ansetzen. Wenn wir die Welt zum Positiven verändern wollen, müssen wir mit unserem Know-how genau dorthin: in die Welt. In den Alltag. In die Köpfe der Menschen. Unser umfassendes Wissen greifbar machen. Wir müssen zum Referenzpunkt in Ernährungsfragen werden. Dafür brauchen wir mehr sichtbare, mutige, selbstbewusste ExpertInnen in dieser Welt.
Mehr zum Thema sowie Tipps für die Nutzung sozialer Medien:
→ www.nutrition-hub.de/post/5-schritte-zum-erfolgreichen-social-media-auftritt
Dr. Simone K. Frey
Lia Marlen Schmökel
simone@nutrition-hub.com
lia@nutrition-hub.com
www.nutrition-hub.de
Diesen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 7/2020 auf Seite M387.