Foodtrends: Trendzutaten 2018

Auf der FiE-Messe (Food ingredients Europe) stellte die Market Intelligence-Agentur Mintel Trendzutaten vor, die 2018 im Auge behalten werden sollten.

Generell gäbe es europaweit große Lust an neuen Zutaten, u. a. besonders an Zutaten mit „natürlichen Vorteilen“: Fast drei Viertel (73 %) der deutschen Verbraucher stimmen zu, dass sie die gesundheitlich förderlichen Effekte von natürlichen Lebensmitteln den künstlichen Vorteilen von funktionellen Lebensmitteln vorziehen.

Veggie-Food-Trends
Sibirischer Chagapilz
Sibirischer Chagapilz

Sibirischer Chagapilz

„Traditionell ist der Chagapilz als medizinisches Heilmittel bekannt, da der Organismus viel Beta- Glukan, Antoxidanzien und B-Vitamine enthält. Chaga wird in der Regel zu einem feinen Pulver gemahlen und anschließend zu einem teeähnlichen Getränk zubereitet. In letzter Zeit hat Chaga aber auch in kalten Getränken, Nahrungsmittelergänzungen und medizinischen Produkten Verwendung gefunden“, erklärte Emma SCHOFIELD (Global Food Science Analyst) auf der FiE-Messe.

Grünes Bananenmehl

Die Zahl glutenfreier Produkte ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Ein Produkt, das diesen Trend ausnutzt, ist das Mehl aus grünen, unreifen Bananen, dessen Nutzung in Lebensmitteln und Getränken laut Mintel Global New Product Database (GNPD) in letzter Zeit stark wächst. „Grünes Bananenmehl ist glutenfrei und ist reich an resistenter Stärke und wird daher als ein ballaststoffreiches, ‘clean label’ und getreidefreies Mehl gehandelt”, kommentierte SCHOFIELD.

Hanfsamen
Hanfsamen

Hanf

Der Wunsch nach gesünderen Lebensstilen motiviert Verbraucher mehr Gemüse, Nüsse und Samen in ihre Ernährung einzubringen. „Hanfsamen wurden für lange Zeit ignoriert, aber die Zutat ist bekannt für die enthaltenen Aminosäuren und Proteine sowie Nährstoffe wie z. B. Vitamin E und Omega-Fettsäuren. Hanf ist daher ein wertvolles pflanzliches Protein, aus dem viele pflanzliche und ‘free-from’ Innovationen hergestellt werden können”, fuhr SCHOFIELD fort.

Blaue Algen

Die sozialen Medien haben Lebensmittelinnovationen angeregt, die besonders visuell ansprechend sind: Farben und besonders natürliche Farbstoffe erhalten erhöhte Aufmerksamkeit. „Mit der Ausnahme einiger Beispiele wie Schimmelkäse und Blaubeeren ist blau als Farbe nicht mit Lebensmitteln und Getränken verbunden. In letzter Zeit jedoch erleben blaue Nahrungsmittel einen Aufschwung. Das ‘Superfood’ Spirulina z. B. verleiht Produkten sowohl Farbe wie auch gesundheitliche Vorteile. Blaue Spirulina ist immer häufiger in kalt-gepressten Säften, Proteinpulver und sogar Lattes zu finden”, schloss SCHOFIELD.

Quelle: Mintel, Pressemeldung vom 28.11.2017



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 1/2018 auf Seite M5.

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