Esskultur: Rezeptsammlung für die Flüchtlingshilfe

Im Zuge einer Projektarbeit entwickeln drei Oecotrophologie-Studentinnen der FH Münster eine Rezeptsammlung für Catering-Unternehmen, die Flüchtlingsunterkünfte beliefern. Damit wollen sie Geflüchteten eine „Portion Heimat“ in der Fremde geben.

„Das Essen in den Unterkünften ist oft ungewohnt für die Menschen“, sagt eine der Studentinnen, Fidan Kalach. Es würde zwar auf die Speisevorschriften für Muslime geachtet, „aber ihnen fehlt das Essen aus der Heimat.“ Das bestätigt eine Umfrage, die die Studentinnen in Münsters Flüchtlingsunterkünften gemacht haben. „Wir haben 80 Familien gefragt: Was würdet ihr gern essen und was vermisst ihr am meisten?“, erklärt Julia Wienert. Mit diesen Umfrageergebnissen als Grundlage suchten sie Rezepte aus dem arabischen Raum, bspw. Bulgur-Salat, gefüllte Paprika, Hummus (eine Creme aus Kichererbsen), Sesambrot gefüllt mit Feta-Käse oder Baba Ghanoush (eine Creme aus Auberginen) mit Oliven.

Die Studentinnen kochen die Gerichte in der Laborküche des Fachbereichs nach und fotografieren sie, um die Rezepte später illustrieren zu können. Notiert werden auch Zusatzinformationen: Was kostet ein Gericht? Wo kann man Zutaten beziehen, die es nicht in jedem Supermarkt gibt? Das soll den Catering-Unternehmen die Arbeit erleichtern. Für die drei Studentinnen ist die Aktion eine Projektarbeit, für die sie am Ende Leistungspunkte bekommen. „Aber es ist viel mehr als das“, sagt Fidan Kalach. „Es ist eine Arbeit, die am Ende auch etwas bewirken kann.“ Die Rezeptsammlung soll evtl. im Rahmen einer Bachelorarbeit ausgeweitet werden.

Quelle: Fachhochschule Münster (2016) Unsere Hochschule. Über uns. FH-Storys. Kochbuch für Flüchtlingshilfe: Rezepte, die nach Heimat schmecken. Von: Moritz Schäfer, URL: www.fh-muenster.de/hochschule/ueber-uns/fh-storys.php?storyId=35  Zugriff 25.02.16

=> Lesen Sie zu diesem Thema auch den Medien-Tipp auf Seite M246.



Den Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 04/16 auf Seite M192.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 1/2025 weiter
Lieblingscover wählen und gewinnen! weiter
Keine keimarme Ernährung mehr in Bayerns Kinderonkologien weiter
Diabetes erhöht das Risiko für Tumorkachexie und geringe Lebenserwartung weiter
Gen p53 beeinflusst das Krebsrisiko weiter
Veganuary 2024 in Deutschland weiter