Medienumschau Juli 2019

  • 15.07.2019
  • Print-News
  • Stella Glogowski
  • Sabine Schmidt

Food Report 2020:
Minimahlzeiten, Urban Food und Beyond Plastic

In diesem Jahr stehen im Food Report Minimahlzeiten („Snackification“), urbane Lebensmittelerzeugung und -versorgung sowie der Trend „Beyond Plastic“ im Mittelpunkt. Zum siebten Mal beschreiben die FoodtrendforscherIn Hanni Rützler und Wolfgang Reiter, welche aktuellen Entwicklungen zu den nachhaltigen Trends zählen.

Snackification
Der sich immer flexibler gestalten lassende (oder müssende) Alltag verändert auch die Essgewohnheiten. Da Gesundheit, Genuss und pflanzenbasierte, natürliche Zutaten wichtiger werden, müssen Convenience- und „to go“-Produkte, aber auch gastronomische Angebote diese Anforderungen erfüllen. Snacks – im Sinne von kleinen Mahlzeiten, nicht Süßigkeiten oder Knabbereien – verdrängen die traditionelle dreiteilige Speisenfolge von Vorspeise, Hauptgang und Dessert. Jedes Lebensmittel, jeder Gang und jede Speise kann zur Minimahlzeit (Mima) werden.In aller Munde sind Mimas wie Ramen (ein japanisches Nudelgericht), Burger, hawaiianische Poke Bowls oder vegetarische Buddha Bowls, Tapas, levantinische Mezze, japanische Bento-Boxen, chinesische Dim Sum – oder Snack-Kühlschränke in Büros.



Mahlzeit! Die Gestaltung der Mittagsverpflegung im Ganztag

Mit einem Praxisheft zur Schulverpflegung ergänzt die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern ihr bereits umfangreiches Serviceangebot für Schulen. Das Heft vertieft die „Bayerischen Leitlinien Schulverpflegung“ und soll als Handreichung mit Anregungen zur praxisnahen Umsetzung von Schulverpflegung im Rahmen der Ganztagsschule dienen.

Gleich zu Beginn wird geklärt: „Schulverpflegung ist eine Querschnittsaufgabe. Alle Akteure müssen an Fragen der Akzeptanz mitarbeiten. Nur so kann sich die Qualität des Essens langfristig verbessern.“ Dargestellt werden anschließend die genannten AkteurInnen sowie alle Bereiche, die Schulverpflegung umfasst, von der Speisenherstellung und -qualität über die pädagogische Bedeutung des Essens, die Mahlzeit als Treffpunkt im Lebensraum Schule, die Planung von Strukturen, Personal und Räumlichkeiten bis zum Hygieneplan. Konzeption, Kommunikation und die Mahlzeit als schulischer Erfahrungs- und Lernort nehmen dabei einen begrüßenswert großen Raum ein.



Die vollständigen Rezensionen finden Sie auch in der ERNÄHRUNGS UMSCHAU 7/2019 auf den Seiten M438 bis M439.

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