Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V.: Gütesiegel für psychologische Gesundheitsangebote im Internet

  • 15.08.2017
  • Print-News
  • Redaktion
  • Stella Glogowski

Auf der Delegiertenkonferenz des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V. (BDP) wurde im Mai die Einführung eines Qualitätssiegels für Apps und andere automatisierte psychologische Unterstützungsformen verabschiedet.

Damit reagiert der BDP auf die ansteigende Zahl automatisierter psychologischer Interventionsangebote durch wirtschaftlich orientierte Startups. Problematische Konzepte zur Selbstdiagnostik und der Einsatz gering qualifizierter Berater, die während der Entwicklung der Programmierung Probleme per E-Mail und Telefonberatung auffangen sollen, prägen häufig die Angebote auf diesem wachsenden elektronischen Markt. „Zum Schutz der Ratsuchenden sehen wir es als besonders wichtig an, die Qualität und den Datenschutz bei psychologischen Angeboten zu gewährleisten“, erklärt BDP-Präsident Prof. Dr. Michael KRÄMER.

Quelle: Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), Pressemeldung vom 21.05.2017A



Anmerkung der Redaktion:
(stg) Die Verabschiedung des BDP-Gütesiegels ist eine lobenswerte Neuerung für psychologische Apps und Online-Angebote, die die relevanten Ernährungs- Fachgesellschaften und -Berufsverbände hoffentlich dazu anregt, künftig ein Gütesiegel für Ernährungs-Apps zu entwickeln.



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 8/17 auf Seite M424.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 9/2024 weiter
Untersuchung von Influencendenwerbung für NEM auf Instagram weiter
Schlüsselzellen für die Blutglucosekontrolle entdeckt weiter
Benötigen Säuglinge HA-Nahrung? weiter
Apfelernte 2024 weiter
Neuer Behandlungsansatz bei MASLD? weiter