Die Ernährungswelt in Zahlen: Sportlernahrung und Fitness im Trend

Deutsche Verbraucher kauften 2017 im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und in Drogeriemärkten (DM) rund 108 Mio. Packungen Sportlernahrung (bspw. Proteinriegel oder Eiweißshakes) und gaben dafür gut 156 Mio. € aus.

Während damit im LEH und in DM fast 18 % mehr Sportlernahrung verkauft wurde als 2016, kauften die Deutschen dort im selben Zeitraum rund 7 % weniger Abnehmmittel (Diätetika). Und auch die steigenden Werbeausgaben auf dem Fitnessmarkt zeigen: Stark werden statt Abnehmen liegt im Trend, so die Nielsen Fitness Studie.

Besonders Proteinprodukte wurden häufiger gekauft: rund 20 % mehr Riegel, Pulver oder Müslis als noch im Vorjahr. „Aufs reine Abnehmen per Pille oder Pulver setzen hingegen immer weniger Verbraucher.“ So kauften die Deutschen 2016 im LEH und in DM noch rund 730 500 Packungen Diätetika, während 2017 nur noch rund 676 000 Packungen gekauft wurden.

Mit einem Absatz von fast 66 Mio. Packungen 2017 im LEH und in DM sind Proteinprodukte zwar das liebste Fitnessfood der Deutschen, aber auch spezielle Sportgetränke stehen hoch im Kurs: Rund 27 Mio. Packungen wurden 2017 gekauft (LEH + DM). Platz drei im Ranking belegen Kohlenhydrat-Produkte (Absatz 2017 LEH + DM: rund 10,4 Mio. €). Zum Vergleich: Der Gesamtumsatz des LEH 2017 lag bei rund 183,5 Mrd. €.

Quellen:
- Nielsen Holdings plc, Pressemeldung vom 23.07.2018
- statista. Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland in den Jahren 1998 bis 2017 (in Milliarden Euro). URL: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161986/umfrage/umsatz-im-lebensmittelhandelseit-1998/  Zugriff 01.08.18



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 8/2018 auf Seite M420.

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