Vegetarische und vegane Ersatzprodukte: Verbrauchererwartungen

In einer bundesweiten, nicht repräsentativen Online-Umfrage untersuchten die Verbraucherzentralen, welche Ansprüche Konsumenten an die zunehmend gekauften vegetarischen und veganen „Ersatzprodukte“ wie bspw. Seitan-Würstchen, Milchalternativen oder „veganen Käse“ stellen. An der Befragung nahmen fast 6 000 Verbraucher teil (2 871 Veganer, 1 493 Vegetarier, 842 Flexitarier, 719 Mischköstler).

Laut Umfrage kaufen nicht nur Veganer (99 %) und Vegetarier (96 %), sondern auch Flexitarier (82 %) und Mischköstler (62 %) vegane oder vegetarische Ersatzprodukte. Am beliebtesten waren bei den Umfrageteilnehmern Fleisch-, Wurst- sowie Milchersatzprodukte. Produktionsbedingt können vegetarische und vegane Ersatzprodukte Spuren bspw. von Fisch, Milch oder Ei enthalten. Nur 46 % der befragten Veganer stören sich an solchen Verunreinigungen, jedoch 74 % der Vegetarier. Auch von den Flexitariern (69 %) und Mischköstlern (60 %) werden unbeabsichtigte Inhaltsstoffe mehrheitlich nicht toleriert. Immerhin 67 % der Befragten bestätigten im Rahmen der Umfrage, dass sie die Zutatenliste lesen.

Als wesentliche Kaufmotive für vegetarische und vegane Ersatzprodukte wurden Tierschutz (42 %), ethische Gründe (28 %) sowie Gesundheit (11 %) genannt. Die Priorität der Beweggründe für den Kauf von Ersatzprodukten unterschied sich jedoch je nach Ernährungsweise stark. Während Veganer und Vegetarier Tierschutz und ethische Gründe am wichtigsten fanden, spielten für Flexitarier gesundheitliche Aspekte ebenfalls eine bedeutende Rolle. Für Mischköstler war die Gesundheit sogar das hauptsächliche Kaufmotiv.

Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg e. V., Pressemeldung vom 07.09.2016



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 11/16 auf Seite M625.

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