- 01.07.2024
- News
Wie Influencer*innen „Kinderlebensmittel“ auf Social Media bewerben
Ein im Mai 2024 veröffentlichter Marktcheck der Verbraucherzentrale Hamburg zeigt einen Vergleich von 13 Produkten, die in Social Media als Kinder- oder... weiter
- 08.05.2023
- News
Diskussion um Regulierung der an Kinder gerichteten Lebensmittelwerbung
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hatte im Februar 2023 Eckdaten für die geplante Regulierung von an Kinder adressierte Lebensmittelwerbung... weiter
- 13.10.2021
- Print-Artikel
Neuromarketing: Macht der Pester-Power
Schon seit über einem halben Jahrhundert sind den Unternehmen die ständig gewachsene Markt- und Kaufkraft unseres meist einkommenslosen Nachwuchses bestens bekannt. ... weiter
- 06.10.2021
- News
Aktuell in Heft 9
In den ersten Monaten nach der Zulassung des Nutri-Score als Nährwertkennzeichnungsmodell fand sich auf gekennzeichneten Lebensmitteln v. a. die Nutri-Score-Ausprägung A... weiter
- 20.09.2021
- News
Ernährung und Ernährungsverantwortung: Zwischen Freiheit und Schutzpflicht
Wieviel Freiheit sollten wir und Unternehmen beim Thema Ernährung erhalten? Wie stark darf oder sollte der Staat eingreifen? Prof. Dr. Alena Buyx, Vorsitzende des... weiter
- 29.06.2020
- News
Verantwortungsvolles Kindermarketing
Kinder und Jugendliche wachsen heute in übergewichtsfördernder Umgebung auf. Täglich sind sie einer Vielzahl von Werbebotschaften ausgesetzt – beim Fernsehen, beim Sport,... weiter
- 14.04.2020
- News
Wie entscheiden wir, was wir essen?
Es gibt viele Gründe, sich für bestimmte Lebensmittel zu entscheiden: der Wunsch nach Genuss, ein gesunder Lebensstil, Gewichtskontrolle bzw. -verlust oder aber einfach... weiter
- 29.06.2016
- News
Coca-Colas Kampagne sorgt für Beschwerde beim Deutschen Werberat
Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch und die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) haben eine Beschwerde beim Deutschen Werberat eingelegt: Coca-Cola werbe in der... weiter
- 10.05.2016
- News
Lebensmittelmarketing und Ethik
„Wie schmeckt Ethik?", lautet die Überschrift des Editorials der kommenden Maiausgabe. Ein erster Hinweis auf das Specialthema, das sich mit „ideellen Produktwerten“... weiter
- 27.08.2015
- News
Viel Kritik für freiwillige Selbstbeschränkung der Industrie
Trotz der seit 2007 bestehenden freiwilligen Selbstbeschränkung der Lebensmittelindustrie bewerben die Hersteller in Deutschland weiterhin fast ausschließlich ungesunde... weiter