Verbraucherschutz

Wie Influencer*innen „Kinderlebensmittel“ auf Social Media bewerben

Ein im Mai 2024 veröffentlichter Marktcheck der Verbraucherzentrale Hamburg zeigt einen Vergleich von 13 Produkten, die in Social Media als Kinder- oder... weiter


Ernährungspolitik

Diskussion um Regulierung der an Kinder gerichteten Lebensmittelwerbung

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hatte im Februar 2023 Eckdaten für die geplante Regulierung von an Kinder adressierte Lebensmittelwerbung... weiter


Nachschlag

Neuromarketing: Macht der Pester-Power

Schon seit über einem halben Jahrhundert sind den Unternehmen die ständig gewachsene Markt- und Kaufkraft unseres meist einkommenslosen Nachwuchses bestens bekannt. ... weiter


Bestandsaufnahme: Der Nutri-Score im Lebensmitteleinzelhandel

Aktuell in Heft 9

In den ersten Monaten nach der Zulassung des Nutri-Score als Nährwertkennzeichnungsmodell fand sich auf gekennzeichneten Lebensmitteln v. a. die Nutri-Score-Ausprägung A... weiter


Aktuell in Heft 9

Ernährung und Ernährungsverantwortung: Zwischen Freiheit und Schutzpflicht

Wieviel Freiheit sollten wir und Unternehmen beim Thema Ernährung erhalten? Wie stark darf oder sollte der Staat eingreifen? Prof. Dr. Alena Buyx, Vorsitzende des... weiter


Aktuell in Heft 6

Verantwortungsvolles Kindermarketing

Kinder und Jugendliche wachsen heute in übergewichtsfördernder Umgebung auf. Täglich sind sie einer Vielzahl von Werbebotschaften ausgesetzt – beim Fernsehen, beim Sport,... weiter


Aktuell in Heft 4

Wie entscheiden wir, was wir essen?

Es gibt viele Gründe, sich für bestimmte Lebensmittel zu entscheiden: der Wunsch nach Genuss, ein gesunder Lebensstil, Gewichtskontrolle bzw. -verlust oder aber einfach... weiter


Fußball-EM 2016

Coca-Colas Kampagne sorgt für Beschwerde beim Deutschen Werberat

Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch und die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) haben eine Beschwerde beim Deutschen Werberat eingelegt: Coca-Cola werbe in der... weiter


Mai-Ausgabe

Lebensmittelmarketing und Ethik

„Wie schmeckt Ethik?", lautet die Überschrift des Editorials der kommenden Maiausgabe. Ein erster Hinweis auf das Specialthema, das sich mit „ideellen Produktwerten“... weiter


© tatyana_tomsickova / iStock / Thinkstock
Marketing für Kinderlebensmittel

Viel Kritik für freiwillige Selbstbeschränkung der Industrie

Trotz der seit 2007 bestehenden freiwilligen Selbstbeschränkung der Lebensmittelindustrie bewerben die Hersteller in Deutschland weiterhin fast ausschließlich ungesunde... weiter

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