Online News

„Nahrungsergänzung“ Kratom kann abhängig machen und gefährliche Nebenwirkungen haben

Kratom, auch als Herbal Speed oder Herbal Speedball bekannt, sind die pulverisierten Blätter des Kratom-Baums (Mitragyna speciosa), der in Südostasien wächst. Die... weiter


Aktuell in Heft 9

Untersuchung von Influencendenwerbung für NEM auf Instagram

Der im Rahmen der Rubrik „Junge Forschung“ veröffentlichte Beitrag von Hannah Wolf und Michaela Noreik befasst sich mit der Frage, ob eine Differenzierung zwischen... weiter


Aktuell in Heft 8

Social-Media-Diskurse über Fleischkonsum

Darf der Mensch Fleisch essen, wenn dafür Tiere getötet werden müssen? Wie argumentieren Fleischesser und wie Menschen, die Fleischkonsum ablehnen? Corinna Neuthard,... weiter


Nachschlag 8/2024

Ashwa…was? Ashwagandha!

In letzter Zeit ist TikTok ganz wild auf Ashwagandha – ein vermeintliches Wunderpräparat, von dem Influencer*innen schwören, dass es alle möglichen/magischen Wirkungen auf... weiter


Ernährungsberatung online: Stand der Entwicklungen in Deutschland

free access to english version Peer-Review-Verfahren / Manuskript (Original) eingereicht: 27.09.2023; Überarbeitung angenommen: 13.02.2024 Einleitung Veränderte... weiter


Verbraucherschutz

Wie Influencer*innen „Kinderlebensmittel“ auf Social Media bewerben

Ein im Mai 2024 veröffentlichter Marktcheck der Verbraucherzentrale Hamburg zeigt einen Vergleich von 13 Produkten, die in Social Media als Kinder- oder... weiter


Aktuell in Heft 4

Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz

Gesundheitskompetenz (GK) umfasst die Fähigkeit, gesundheitsrelevante Informationen zu finden, zu verstehen, sie zu bewerten und auf die eigene Gesundheit anzuwenden [1].... weiter


Online News: Körperwahrnehmung

#BodyPositivity

Auf Social-Media-Plattformen sind schlanke und fitte Körper häufig überrepräsentiert. Aus diesem Grund werden Instagram, TikTok und Co. zumindest teilweise für die... weiter


Aktuell im Heft

Fat People Memes: Ein Ausdrucksmittel von Diskriminierung gegenüber mehrgewichtigen Personen oder ein humoristisches Stilmittel digitaler Kommunikation – Eine Fall-Kontroll-Studie

Der im Rahmen der Rubrik „Junge Forschung“ veröffentlichte Beitrag von Cathleen Bunzel et al. befasst sich mit der Verwendung von Internet-Memes im Kontext einer... weiter


Publizieren in der Ernährungs Umschau

Mehr Reichweite für „Junge Forschung“

Deine Abschlussarbeit im Bereich Ernährung oder Diätetik wurde als hervorragend oder sehr gut bewertet? Du möchtest Deine Ergebnisse der deutschsprachigen... weiter

Weitere Ergebnisse laden