6. Tagung des Jungen Forums: Lifestyle-Trends in Public Health Nutrition
- 02.11.2016
- News
- Redaktion
Die Vorträge der Veranstaltung veranschaulichen die aktuellen Entwicklungen und Trends in den Bereichen Ernährung und Gesundheit von Veganismus über digitale Anwendungen bis hin zum Marketing. So wird zum Beispiel Dr. Anna Piper von der Justus-Liebig-Universität in Gießen über das Konsumverhalten bei veganen und „frei von…“-Produkten referieren. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie dieser und andere Trends mit Blick auf die Gesellschaft zu bewerten sind und wie sie für Public Health Nutrition genutzt werden können.
Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die digitalisierte Gesundheit und was sich sich Nutzer von Ernährungs-Apps erhoffen. Im „World Café” soll am Ende der Tagung der Austausch zwischen dem wissenschaftlichen Nachwuchs und potentiellen Arbeitgebern gefördert werden.
Hintergrund
Der in Deutschland bislang einmalige Masterstudiengang Public Health Nutrition (M. Sc.) feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen und bildet Studierende mit dem Ziel aus, einen Beitrag zur Förderung gesunder Lebenswelten zu leisten. Das seit dem Jahr 2012 bestehende Junge Forum findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt und verfolgt das Ziel der Vernetzung von Fachkräften aus dem Bereich Public Health Nutrition und verwandten Fachdisziplinen.
Organisiert wird die Veranstaltung von der studentischen Projektgruppe ProPHN des Masterstudienganges Public Health Nutrition unter der Leitung von Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller. Im Rahmen der wissenschaftlichen Tagung kommen Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Berufstätige zusammen, um über aktuelle Fragen zu diskutieren und das Bewusstsein für die Fachdisziplin Public Health Nutrition in Deutschland zu fördern.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es hier