Weltstillwoche 2017: Zwei neue Forschungsprojekte zum Stillen in Deutschland
- 03.10.2017
- News
- Redaktion
„Stillen unterstützen - gemeinsam!“ lautet das diesjährige Motto der Weltstillwoche und ruft dazu auf, stillende Frauen in unserer Gesellschaft mehr zu unterstützen. Die Nationale Stillkommission am BfR weist aus diesem Anlass auf zwei neue Forschungsprojekte zum Stillen in Deutschland hin:
- Im international angebundenen Projekt „Becoming Breastfeeding Friendly“ (BBF) wird erstmals der aktuelle Stand der Stillförderung in Deutschland umfassend analysiert. Die Grundlage für das Forschungsvorhaben bildet das "Breastfeeding Gear Model", das an der Universität Yale entwickelt wurde. Eines der acht Handlungsfelder dieses Projektes untersucht, welchen Stellenwert das Thema „Stillen“ in den deutschen Medien hat.
- Neben diesem Projekt wird ein von der Nationalen Stillkommission vorgeschlagenes Folgeprojekt der vor 20 Jahren durchgeführten bundesweiten „SuSe“-Studie („Stillen und Säuglingsernährung“) gestartet. Die groß angelegte Studie „SuSe II“ erhebt umfassende Daten zur Stillhäufigkeit sowie zu Einflussfaktoren auf das Stillverhalten und auf die Ernährung von Säuglingen.
Die Weltstillwoche soll außerdem das Bewusstsein dafür schärfen, dass ein gesellschaftliches Klima, in dem stillende Frauen sich wertgeschätzt und akzeptiert fühlen, ebenso wesentlich für den Stillerfolg ist wie individuelle, fachkundige Unterstützung. Stillen als Normalität ist das gemeinsame Ziel.
Quelle: BfR