Ernährungsbildung: Hip-Hop-Videos erklären jungen Menschen das Kochen
- 11.05.2022
- News
- Redaktion
Um seiner Zielgruppe – SchülerInnen und jungen Erwachsenen – das Basiswissen zu den gängigsten Garverfahren näherzubringen, hat Paul Denkhaus auf eine besondere Lernmethode zurückgegriffen: Mit professioneller Videotechnik und authentischer Sprache, den „Beats & Rhymes“, will der Rapper dafür sorgen, dass sich wichtige Zubereitungstechniken bei jungen Menschen gut einprägen.
„Über Musikvideos lässt sich viel mehr transportieren als über Checklisten“, erklärt Denkhaus, der an seiner Schule regelmäßig Hip-Hop als pädagogisches Medium einsetzt. Die Vorteile liegen für ihn auf der Hand: Durch einprägsame Stilmittel lassen sich Fakten besser merken. Die Musik und das Video sprechen verschiedene Sinne an und steigern die Aufmerksamkeit. Entscheidend beim Erlernen von Koch- und Küchentechniken sind für ihn dabei zwei Aspekte: Wie bleiben möglichst viele Nährstoffe erhalten? Und wie lässt sich Energie sparen?
Worauf es beim Kochen, Dünsten, Braten und Backen ankommt, möchte Denkhaus seiner Zielgruppe mit Spaß und Genuss beim Kochen vermitteln.
Die vier Hip-Hop-Lernvideos zu Garmethoden erweitern die Küchenkartei des Bundeszentrums für Ernährung. Mit fast 50 Karteikarten liefert diese die wichtigsten Anleitungen, um erstmals in der Küche zu arbeiten. In der Digitalversion ergänzen Links auf zehn Erklärfilme die zahlreichen Fotos.
Die Videos zum Kochen, Dünsten, Braten und Backen finden Sie in der Playlist „Hip-Hop-Lernvideos“ im YouTube-Kanal des BZfE.
Quellen:
- Bundeszentrum für Ernährung (BZfE): Kochen & Rhymes. Hip-Hop-Videos erklären die wichtigsten Garmethoden. Pressemeldung vom 02.05.2022
- Bundeszentrum für Ernährung (BZfE): Entspannt aufräumen in der Küche: Neues Hip-Hop-Lernvideo. Pressemeldung vom 22.09.2021