© Carther / iStock / Thinkstock
Fette und Öle sind wichtige Bestandteile der menschlichen Ernährung. © Carther / iStock / Thinkstock

Termin: Internationale Konferenz zu Fetten und Ölen

  • 05.08.2015
  • News
  • Redaktion

Vom 5. bis 7. Oktober 2015 findet die „Max Rubner Conference 2015" in Karlsruhe statt. Das Thema ist „High quality fats and oils for a healthier and safer nutrition“ und soll einen aktuellen Überblick über Gesundheits, Sicherheits- und Qualitätsaspekte von Fetten und Ölen geben. In insgesamt 20 Vorträgen präsentieren Wissenschaftler aktuelle Forschungsergebnisse.

Fette und Öle sind wichtige Bestandteile der menschlichen Ernährung – nicht nur aus ernährungsphysiologischer Sicht – sondern auch im Hinblick auf den Geschmack von Lebensmitteln. Sie enthalten essentielle Fettsäuren und Vitamine sowie andere wertvolle Nebenbestandteile mit ernährungsphysiologischer Wirkung und sind Aromaträger.

Fette und Öle sind außerdem verantwortlich für die Bildung von aromaaktiven Verbindungen während der Lebensmittelverarbeitung. Die Zusammensetzung und Qualität von Fetten und Ölen haben vielfachen Einfluss auf die menschlichen Gesundheit und die Qualität von Lebensmitteln.

Für die Anwendung im Ernährungsbereich ist die Minimierung von Kontaminanten von großer Bedeutung. Beispiele sind polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe aus der Umwelt, 3-MCPD- und Glycidyl-Fettsäureester, die während der Raffination gebildet werden ebenso wie Epoxy-Fettsäuren, die bei der Zubereitung von Lebensmitteln entstehen. Für den Verbraucher sind die sensorische Qualität und die Authentizität der Produkte von großem Interesse.

Es stehen verschiedene analytische Methoden zur Verfügung, um die sensorische Beurteilung zu unterstützen oder um den Nachweis von Verfälschungen zu verbessern. Auch in diesen Bereich der Forschung führt die Conference ein.

Die dreitägige Konferenz (in englischer Sprache) greift die Gesundheits, Sicherheits- und Qualitätsaspekte von Fetten und Ölen in drei sogenannten Sessions auf.

Referiert wird u. a. über folgende Themen:

  • Benefit of land-based n-3 fatty acids in human nutrition (Christine Dawczynski, Friedrich-Schiller-Universität Jena)
  • High fat diets and brown adipose tissue: Stimulation for combustion (Jan Nedergaard, Stockholm University, Stockholm, Sweden)
  • Mineral oils in food – analysis and findings (Maurus Biedermann, Kantonales Labor Zürich, Zürich, Switzerland)
  • Minimization strategies for mycotoxins in oilseeds, edible oils and fats (Christine Schwake-Anduschus, MRI, Detmold, Germany)
  • Flavour compounds in virgin olive oil: sniffing out the difference (Diego L. García-Gónzalez, CSIC, Sevilla, Spain)
Weitere Informationen

Alle Informationen über Anmeldung, Preise und Veranstaltungsort erfahren Interessierte im Veranstaltungsflyer

www.mri.bund.de

Das könnte Sie interessieren
Aktualisierte Handlungsempfehlungen zur Auswahl von Säuglingsnahrung bei erhöhtem... weiter
Mittelkettige Triglyceride und deren Einsatz in der pädiatrischen Gastroenterologie und... weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle: Olivenöl weiter
Neubewertung der DGE-Position zu veganer Ernährung weiter
Zwischen Kinderschutz und Marktfreiheit weiter
© Charalambos Andronos/iStock/GettyImagesPlus
Pflanzliche Speisefette und -öle, Teil 5 weiter