Extreme Klimaereignisse haben Folgen für die Ernährungssicherung. © Taglass / iStock / Thinkstock

World Food Day Colloquium 2016: Tagung zu Klimawandel und Ernährungssicherung

  • 10.10.2016
  • News
  • Redaktion

Das Food Security Center und das neu gegründete Hans-Ruthenberg-Institut an der Universität Hohenheim veranstalten am 18. Oktober ein internationales Kolloquium zu Klimawandel und Ernährung. Experten verschiedener Fachrichtungen stellen dort Lösungsansätze vor, um diese Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern und aufzuhalten.

Welche Möglichkeiten gibt es, trotz Klimawandel und seinen Folgen die globale Ernährung sicherzustellen? Neben einem Panel mit internationalen Experten nähern sich anlässlich des Welternährungstags (16. Oktober 2016) auch Wissenschaftler aus den Bereichen Klimaforschung, Landwirtschaft, Tierhaltung und Sozioökonomie dem Thema.

Vertreten sind unter anderem Wissenschaftler von Partnerinstituten des Food Security Centers in Kenia und auf den Philippinen. Außerdem stellen Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsprojekte und -ideen vor. Den Key note-Vortrag Preparing for climate change extremes in agriculture hält Dr. Bruce Campbell, Direktor des CGIAR Research Program on Climate Change, Agriculture and Food Security.

Beim World Food Day Colloquium 2016 findet außerdem die offizielle Eröffnung des Instituts für Tropische Agrarwissenschaften (Hans-Ruthenberg-Institut) an der Universität Hohenheim. Mit mehr als 100 beteiligten Wissenschaftlern aus 10 Fachgebieten ist das Institut damit die größte Forschungseinrichtung im Bereich der tropischen Agrarforschung in Deutschland. 

Programm zum Kongress 

Quelle: Uni Hohenheim

Das könnte Sie interessieren
Fleischkonsum hängt von der Situation ab. Eine Tagebuchstudie über intra- und... weiter
DGE-Position zu Milchprodukten und pflanzlichen Milchalternativen weiter
Neue „Frückstücksrichtlinie“: Änderungen bei Kennzeichnung und Zusammensetzung für Honig &... weiter
Gemüse als Kunst weiter
Therapeutische Möglichkeiten des (intermittierenden) Fastens bei Diabetes mellitus weiter
Zertifizierte Fortbildung: Update Lebensmittelallergie weiter