Slow-Food-Netzwerk: Zahlreiche Veranstaltungen zum Terra Madre Tag
- 10.12.2015
- News
- Redaktion
Um die Arbeit der Bauern, Bäuerinnen und Lebensmittelhandwerker zu würdigen, kommt das Slow-Food-Netzwerk am „Terra Madre Tag" (Mutter-Erde-Tag) bei gemeinsamen Mahlzeiten und vielen weltweit Veranstaltungen zusammen.
Slow-Food-Mitglieder und Nichtmitglieder sind dazu eingeladen, am 10. Dezember bei einer Terra-Madre-Veranstaltung dabei zu sein: Von ernährungspolitischen Diskussionen rund um das Lebensmittelsystem, Bauernmärkten, Konferenzen oder gemeinschaftlichen Abendessen ist alles dabei.
In Deutschland finden unter anderem die folgenden Veranstaltungen statt:
In Würzburg veranstaltet Slow Food Deutschland ein Kuttelgespräch zum Thema "Fleisch essen oder nicht? Wenn ja, dann richtig!". Slow Food Deutschland stellt die Frage nach dem Zusammenhang von Fleischkonsum, globaler Verantwortung und einem guten, sauberen und fairen Lebensmittelsystem.
In Hannover veranstaltet Slow Food Deutschland den Visions-Workshop Ernährungsbildung. Kinder und Jugendliche werden zunehmend in pädagogischen Einrichtungen mit Essen versorgt. In der Debatte um die Qualität der Gemeinschaftsverpflegung kommt jedoch manches zu kurz. Darüber diskutieren Slow Food Deutschland und Slow Food Hannover bei dieser Veranstaltung und laden herzlich zur Teilnahme ein.
In Diepholz lädt das lokale Slow-Food-Convivium zu einem Menü mit regionalen, saisonalen Produkten und Passagieren der Arche des Geschmacks ein. Zudem soll über die Arche des Geschmacks informiert und die einzelnen Arche-Passagiere vorgestellt werden.
Das Slow Food Convivium München und die Genussgemeinschaft Städter und Bauern feiern am Sonntag, den 13. Dezember, auf dem Biolandhof Braun in der Nähe von München. Hier haben die Teilnehmer die Gelegenheit in direkten Kontakt mit den LandwirtInnen zu treten, sich bei einem Buffet weiter auszutauschen und mehr über SoLaWi-Projekte in der Region zu erfahren.
Quelle und weitere Informationen: Slow Food Deutschland