Senioren lachen in die Kamera
Gutes Essen und Genuss im Alter: Die diesjährige Aachener Diätetik Fortbildung widmet sich u. a. dem Thema Healthy Aging. © gpointstudio / iStock / Thinkstock

Alt werden – gesund bleiben: Aachener Diätetik Fortbildung fokussiert Seniorengesundheit

  • 13.09.2016
  • News
  • Redaktion

Vom 16. bis 18. September 2016 findet zum 24. Mal die Aachener Diätetik Fortbildung des Verbandes für Ernährung und Diätetik (VFED) an der Uniklinik RWTH statt. Das Top-Thema in diesem Jahr ist die Gesundheit im Alter. Die ERNÄHRUNGS UMSCHAU ist mit einem Stand vertreten und präsentiert eine Neuerscheinung zu innovativen Verpflegungskonzepten bei Demenz.

Cover von Gut Essen trotz Vergessen
Am Stand der ERNÄHRUNGS UMSCHAU können sich die Teilnehmer über das neue Fachbuch informieren. © UZV

Den Festvortrag mit dem Titel „Healthy Aging: Was kann eine gesunde Ernährung zur Verhinderung altersbedingter Erkrankungen beisteuern?” hält Dr. Dr. med. Charles Christian Adarkwah. In weiteren Vorträgen zum Leitthema referieren Experten unter anderem zu Mangelernährung im Alter, Osteoporose und Demenz.

Die Aachener Diätetik Fortbildung ist stets interdisziplinär ausgelegt, so dass es auch Workshops und Vorträge zu Rheuma, Onkologie, Stress, Burnout sowie Sport und Ernährung geben wird. Teil der zweitägigen Veranstaltung ist darüber hinaus die Industrieausstellung, die die Kongressbesucher in ihren Pausen nutzen können, um Kontakte zu knüpfen und sich über Angebote zu informieren.

Passend zum Thema „Alter" wird am Stand der ERNÄHRUNGS UMSCHAU (Raum Zahn 7/Standnummer Z-10) die Buchneuerscheinung „Gut Essen trotz Vergessen" von Katharina Stapel vorgestellt. Ebenfalls mit im Gepäck hat das Team die aktuelle Septemberausgabe und die Sonderausgabe „Ernährungsberatung."

Weitere Infos zur Tagung unter www.vfed.de

in Saal „Zahn 7“

Das könnte Sie interessieren
Medienleitfaden Adipositas: Empfehlungen zum Umgang mit Adipositas und Menschen mit... weiter
WHO-Bericht: Vier Industrieprodukte verursachen jährlich 2,7 Mio. Todesfälle in Europa weiter
Wie Influencer*innen „Kinderlebensmittel“ auf Social Media bewerben weiter
Nährstoffbedarfe von transgender Personen weiter
Ernährungstherapie bei Amyloidosen weiter
Der Ernährungssektor in 7 Jahrzehnten weiter