Neue Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft: Julia Klöckner tritt Amt an
- 14.03.2018
- News
- Redaktion
Bei ihrem Amtsantritt erklärte sie: „Ich freue mich, das Amt der Ministerin für Landwirtschaft und Ernährung zu übernehmen. Das Landwirtschaftsministerium ist das 'Lebensministerium': Hier geht es um die Lebens- und Alltagsthemen der Menschen, um Essen und Trinken, um Natur und Schöpfung, um das Tierwohl und die Versorgung der Bevölkerung. Unsere Themen betreffen jeden." Klöckner möchte während ihrer Amtszeit auch die moderne Landwirtschaft und Zukunft der "Grünen Berufe" in den Fokus ihrer Arbeit rücken.
Unterstützt wird die Ministerin von ihren beiden Parlamentarischen Staatssekretären Michael Stübgen und Hans-Joachim Fuchtel. Beide sind ebenfalls Mitglieder der CDU und bringen langjährige Bundestagserfahrung mit. Staatssekretär und Verwaltungschef der Mitarbeiter des BMEL bleibt Dr. Hermann Onko Aeikens.
Klöckner stammt aus einer Winzerfamlie aus Guldental an der Nahe. Sie war bereits von 2009 bis 2011 Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft. Von 2002 bis 2011 war die 45-jährige Politikwissenschaftlerin, Theologin und Pädagogin als Bundestagsabgeordnete für die Landkreise Bad Kreuznach und Birkenfeld tätig. Hier war sie unter anderem Mitglied im Agrarausschuss. Sie übernahm 2012 den Fraktionsvorsitz der CDU im Landtag von Rheinland-Pfalz. Julia Klöckner ist ausgebildete Journalistin und arbeitete unter anderem als Chefredakteurin eines Weinmagazins.
Quelle: BMEL